Verein

Abteilungen

Angebote

Infos

Ski- und Bergsport

Unsere Partner

Onlinebuchung

Skitour auf das Brechhorn, Spertental - SKI1112-T02
Anmeldeschluss: 03.02.2012
Brechhorn (2031 m), 1000 Hm von Aschau im Spertental (1014 m) Extras: Hinweise zur Ersten Hilfe Führer: Johanna Riedmann
Freie Plätze: 7

FaschingsKURSE und FaschingsFAHRTEN 2012 - SKI1112-KFA
Anmeldeschluss: 08.02.2012
Ski- und Snowboardkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Faschingsferien Termine: 22.02./ 23.02./ 24.02.2012
Freie Plätze: 0

Skitour auf den Tristkopf/Kröndlhorn, Bamberger Hütte - SKI1112-T05
Anmeldeschluss: 17.02.2012
leichte bis mittelschwere Skitour über die Bamberger Hütte; Ausgangsort Gasthof Wegscheid(Kelchsau); 1250Hm Aufstieg Extras: LVS Suche auf Tour mit Fallbeispielen; und/oder "Orientierung mit GPS - Schnell und Einfach Führer: Markus Smolny
Freie Plätze: 8

Sichtungstraining 2 Jugend-Renngruppe Ski alpin - SKI1112-RST2
Anmeldeschluss: 27.02.2012
Die Jugend-Renngruppe Ski alpin veranstaltet ein Probetraining mit Sichtung bisher unentdeckter Ski-Talente im Alter von 7 bis 13 Jahren. Interessierte Kinder können mit unserem Trainerteam einen halben Tag Skifahren, verschiedene Techniken ausprobieren und sich an das Stangenfahren heran tasten.
Freie Plätze: 8

Skitour auf die Pallspitze, Kelchsau - SKI1112-T06
Anmeldeschluss: 02.03.2012
mittelschwer Skitour von Langen Grund(Kelchsau); 1200Hm Aufstieg Extras: LVS Suche auf Tour mit Fallbeispielen; und/oder "Orientierung mit GPS - Schnell und Einfach Führer: Markus Smolny
Freie Plätze: 8

Funfahrt ins Montafon - SKI1112-FMO
Anmeldeschluss: 02.03.2012
Funfahrt ins Montafon. Dreitagesreise! Routen und tolle Pisten in herrlicher Landschaft. Termine: 16.03. - 18.03.2012
Freie Plätze: 24

Fortgeschrittenenkurs Klettern Gruppe Alina - BSP2011-160
Anmeldeschluss: 08.03.2012
Terminänderung: Freitags, 09.03.2012-30.03.2012 16:30-18:30 Uhr Übungsleiter: Willi Riedmann +49 160 5854853 ????? Der Kurspreis beträgt für Vereinsmitglieder (TSV Unterhaching, DAV Sektion Oberland und PlusMitgieder) 50 €, für Nichtmitglieder 80 €
Freie Plätze: 2

Abschlussfahrt Saison 2011/2012 - SKI1112-FAB
Anmeldeschluss: 17.03.2012
Abschlussfahrt der Wintersaison 2010/2011. Termin: 24.03.2012
Freie Plätze: 40


Zum Buchungssytem...

Hilfe

Chronik - Berg- und Skisport

 Die Anfänge der heutigen Berg- und Skisportabteilung gehen auf das Jahr 1970 zurück, als Franz Wöllzenmüller, vielen Skifahrern als Verfasser von Langlaufbüchern bekannt, in Unterhaching mit einem Vortrag und Filmen den Startschuß für den Langlaufsport im TSV gab. Der damalige TSV-Vorsitzende Hans Gürster  engagierte im gleichen Jahr Adi Stark, der mit großem Erfolg eine Skiabteilung aufbaute. Da hier immer mehr der Breiten- und Freizeitsport in den Vordergrund rückten, trennten sich die Langläufer von ihr und gründeten 1976 eine eigenständige Abteilung, die sich ausschließlich dem Leistungssport widmete. Innerhalb der Langlaufabteilung bildete sich 1979 eine Gruppe von Skifahrern, die abseits des Pistenrummels eine noch unberührte Bergwelt erleben wollten. DSV-Skitourenführer Klaus Böttcher hatte mit seinen abwechslungsreichen Unternehmungen, denen ein Tiefschneekurs vorausging, einen ungeahnten Zulauf. 

Die Bergsportabteilung hat sich im Lauf der Zeit verstärkt zu einer Skiabteilung gewandelt. Der Alpin- und Tourenskilauf gewann immer mehr an Bedeutung und nimmt heute einen hohen Anteil des Winterprogramms ein. Begleitet und unterstützt wurde diese Entwicklung durch eine zunehmende Qualifizierung der vereinseigenen Übungleiter bei Aus- und Fortbildungen des Bayerischen und Deutschen Skiverbands. So führen beispielsweise seit 1990 vereinseigene Skitourenführer die Teilnehmer durch die attraktivsten Skigebiete der Schweiz und Österreichs. Der Schwerpunkt liegt hierbei nicht auf dem Pisten-, sondern auf dem Variantenfahren abseits markierter und präparierter Pisten. Die Qualifizierung der vereinseigenen Skiübungsleiter war auch die Basis und Voraussetzung für die Gründung der DSV-Skischule des TSV Unterhaching im Bayerischen Skiverband im Jahr 1997. Diesen Titel erhalten nur solche Vereine, deren Übungsleiter nach den strengen Ausbildungsrichtlinien des DSV ausgebildet und geprüft sind.

Auch im Sommerprogramm war eine gewisse Abkehr vom konventionellen Bergwandern festzustellen. Fahrrad fahren, egal ob mit dem Mountain-Bike, Rennrad oder „Dampfradl“ erfreute sich in den letzten Jahren bei allen Altersgruppen zunehmender Beliebtheit. Gleiches gilt für die regelmäßig angebotenen Ausflüge in andere Regionen Bayerns, bei denen neben dem nicht zu unterschätzenden sportlichen Aspekt auch kulturelle und kulinarische Schwerpunkte gesetzt wurden.

Nach 20 Jahren als Abteilungsleiter machte 1999 Klaus Böttcher einem weitaus Jüngerem Platz. Neuer Leiter ist Peter Efinger, der seit mittlerweile gut 10 Jahren als Tourenführer- und Schilehrer für den Verein tätig ist. Weitere Mitglieder im Abteilungsvorstand waren Hanni Riedmann und Günther Fischer, die sich schwerpunktmäßig um den Bereich Tourenwesen und DSV Skischule kümmerten. Unter Mitarbeit der „Alten Hasen“ um Klaus Böttcher und Dieter Senninger gestalten die Nachfolger ein attraktives Programm, um noch mehr Jugendliche und Erwachsene für die Berg- und Skisportabteilung zu gewinnen. So wurden nach dem Motto „back to the roots“ auch in dieser Wintersaison wieder Langlaufkurse angeboten, die von den Söhnen des Gründers der damaligen Langlaufabteilung, Hermann Wambach, geleitet werden.

Mit Fertigstellung der Sporthalle am Utzweg Ende 2005 begann die Erfolgsstory der neuen Trendsportart Klettern. Mit großem Engagement und Enthusiasmus organisieren Hanni und Willy Riedmann seither Kletterkurse und Klettertraining an der Kletterwand in der Generaliarena. Diese erfreuen sich bis heute größter Beliebtheit bei Jung und Alt. Als neuer Programmpunkt entwickelte sich in den letzten Jahren aus den Skikursteilnehmern eine Kinder- und Jugendrenngruppe. Geleitet und trainiert von Margot Zelesny und Helmut Kopf nehmen die ambitionierten Racer an Landkreisrennen und Regionalcup teil und erzielen trotz großer Konkurrenz schon gute Ergebnisse. Aufgrund verstärkter Nachfragen werden von der DSV-Skischule zusätzlich zu den bereits seit Jahrzehnten stattfindenden Samstagskursen mittlerweile auch Skikurse in den Weihnachts- und Faschingsferien und angeboten. Parallel dazu wurde die Ausbildung für die vereinseigenen Skilehrer intensiviert. So gesehen hat sich das Programm der Bergsportabteilung in den letzten Jahren sowohl in der Breite als auch in Umfang und der Tiefe erheblich erweitert. Diesen Erweiterungen wurde auch in der Abteilungsorganisation Rechnung getragen. So wurden Sparten für Klettern, Skischule, Rennsport, Ski-Langlauf und Bergsport (Skitouren, MTB, Wandern, Freizeit) mit entsprechenden Spartenleitern als Verantwortliche für die Programmgestaltung geschaffen. Zielsetzung für die nächsten Jahre ist der Ausbau eines Ganzjahresprogramms für alle Mitglieder, um das in den letzten Jahren stark auf den Winter fokussierte Programmangebot um attraktive Sommerveranstaltungen zu ergänzen.

 
© 2011 TSV-Unterhaching 1910 e.V.
Geschäftsstelle : Utzweg 1 - D 82008 Unterhaching - Tel: 089 61100294 - Fax: 089 61100295