Verein

Abteilungen

Angebote

Infos

Tanzsport

Unsere Partner

Onlinebuchung

FaschingsKURSE und FaschingsFAHRTEN 2012 - SKI1112-KFA
Anmeldeschluss: 08.02.2012
Ski- und Snowboardkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Faschingsferien Termine: 22.02./ 23.02./ 24.02.2012
Freie Plätze: 0

Skitour auf das Brechhorn, Spertental - SKI1112-T02
Anmeldeschluss: 09.02.2012
Brechhorn (2031 m), 1000 Hm von Aschau im Spertental (1014 m) Extras: Hinweise zur Ersten Hilfe Führer: Johanna Riedmann
Freie Plätze: 7

Geburtstagsklettern 10.02.2012 Gruppe Farun - BSP2012-182
Anmeldeschluss: 09.02.2012
1. Übungsleiter: Bernhard Lenz oder Willi Riedmann 2. Übungsleiter: Anke Wenzel
Freie Plätze: 1

Skitour auf den Tristkopf/Kröndlhorn, Bamberger Hütte - SKI1112-T05
Anmeldeschluss: 17.02.2012
leichte bis mittelschwere Skitour über die Bamberger Hütte; Ausgangsort Gasthof Wegscheid(Kelchsau); 1250Hm Aufstieg Extras: LVS Suche auf Tour mit Fallbeispielen; und/oder "Orientierung mit GPS - Schnell und Einfach Führer: Markus Smolny
Freie Plätze: 8

Sichtungstraining 2 Jugend-Renngruppe Ski alpin - SKI1112-RST2
Anmeldeschluss: 27.02.2012
Die Jugend-Renngruppe Ski alpin veranstaltet ein Probetraining mit Sichtung bisher unentdeckter Ski-Talente im Alter von 7 bis 13 Jahren. Interessierte Kinder können mit unserem Trainerteam einen halben Tag Skifahren, verschiedene Techniken ausprobieren und sich an das Stangenfahren heran tasten.
Freie Plätze: 7

Life Kinetik Business
Anmeldeschluss: 27.02.2012
Es werden die flexible Körperbeherrschung, visuelle Wahrnehmung und das leistungsfähige Arbeitsgedächtnis trainiert. Das verringert nicht nur die Fehlerquote durch Stressreduktion, sondern steigert die Konzentration und Aufnahmefähigkeit und unterstützt beispielsweise den Wechsel der Aufmerksamkeit zwischen Arbeit und plötzlich auftretenden Störungen. Neben vielen positiven Auswirkungen auf Körper und Geist bringen die Spiele und Übungen eine Menge Spaß!
Freie Plätze: 18

Geburtstagsklettern 03.03.2012 Gruppe Meyer - BSP2012-183
Anmeldeschluss: 01.03.2012
1. Übungsleiter: 2. Übungsleiter:
Freie Plätze: 9

Funfahrt ins Montafon - SKI1112-FMO
Anmeldeschluss: 02.03.2012
Funfahrt ins Montafon. Dreitagesreise! Routen und tolle Pisten in herrlicher Landschaft. Termine: 16.03. - 18.03.2012
Freie Plätze: 24

Geburtstagsklettern 31.03.2012 Gruppe Ehrle - BSP2012-181
Anmeldeschluss: 25.03.2012
Übungsleiter: 1. ÜL: Andreas Stocker +49 176 78357007 2. ÜL: Anne Basedahl
Freie Plätze: 9

Abteilungsinterne Fortbildung Kletterwand-Übungsleiter BSP2012-184
Anmeldeschluss: 30.03.2012
Abteilungsinterne Fortbildung der Kletterwand-Übungsleiter
Freie Plätze: 9


Zum Buchungssytem...

Hilfe

Formationstanz

Hier geht es direkt zu unseren Formationen:

 


 

Was ist eigentlich Formationstanzen?



Formationstanzen ist im Gegensatz zum Paartanz und Solotanz das gemeinsame koordinierte Tanzen von mehr als zwei Personen. Ein Formationsteam besteht aus mindestens sechs und maximal acht Paaren. Ein Turnier wird in der Regel mit acht Paaren bestritten. Die Musik darf bei Standard- und Lateinturnierformationen maximal sechs Minuten lang sein. Sie besteht aus Einmarsch, Hauptteil und Ausmarsch, wobei nur der Hauptteil in die Wertung eingeht. Ein- und Ausmarsch sind dazu da, das Publikum auf das jeweilige Thema einzustimmen. Die einzelnen Teile werden durch ein akustisches Signal, meist durch einen Gongschlag, voneinander getrennt. Durch die Veränderungen der Tanzpositionen werden sogenannte Bilder gestellt. So sehen die Wertungsrichter zum Beispiel Rauten, Diamanten, Linien, Kreise, Reihen und Diagonalen. Die Bildentwicklung macht einen großen Teil der choreografischen Leistung aus, da die Wirkung der Schritte und Posen auch stark von den Bildern abhängig ist. Alle Teile müssen aufeinander abgestimmt werden.



Lateinformation


Lateinformation A-Team

A-Team Latein der TSA d. TSV Unterhaching

Eine völlig neue Richtung hat sich in der Tanzsport-Abteilung aufgetan: Seit Mitte 2008 haben wir eine Lateinformation, die aktuell das Thema „Shake your tailfeather“ tanzt. Die Mannschaft trainiert unter der Leitung eines Trainer Teams immer samstags in der Generali Sportarena. Schaut einfach in unseren Trainingsplan. Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch direkt bei Peter Simon unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder unter Tel.: 089 – 45 46 33 43.

Das Thema - Shake your Tailfeather
„Shake your tailfeather“ – eine moderne, mitreißende Komposition aus verschiedenen Hits von Sean Paul, Shaggy und den Pussycat-Dolls, vertanzt in einer heißen und temperamentvollen Choreographie.


Standardformation


A-Team Standardformation

A-Team Standard der TSA d. TSV Unterhaching

Das im Jahr 2009 neu gegründete Standard A-Team startet in der Saison 2010/11 das erste Mal in der Regionalliga Süd. Leider konnten wir aus krankheitsbedingten Gründen in der Saison 2009/10 nicht starten. Nach den vielen krankheitsbedingten Ausfällen befindet sich das Team gerade wieder Neuaufbau. Ziel des Teams ist es auch in Bayern den Formationstanzsport weiter nach vorne zu bringen und die Regionalliga schnell hinter sich zu lassen um Unterhaching auch Bundesweit stark zu vertreten.

Da dies kein leichter Weg sein wird befinden wir uns schon in der Vorbereitung für die kommende Saison mit unserer Choreographie zum Thema AFRICA.

Auf jeden Fall freuen wir uns auf eine spannende Saison 2010/11.

Natürlich sind wir immer auf der Suche nach Nachwuchs und interessierten Tänzern, die gern Formationstanz und Formationsturniere kennen lernen wollen.

Wenn Wir Ihr Interesse wecken konnten melden Sie sich bitte bei den unten angegebenen Kontaktdaten, oder schauen Sie einfach unverbindlich bei einem unserer Trainings vorbei.


Das Thema - AFRICA

Die Standardformation der TSA des TSV 1910 Unterhaching nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise auf den mystischen und bunten afrikanischen Kontinent. Eine faszinierende Mischung von Klängen und Rhythmen der afrikanischen Stämme und leiser Musik schaffen die Bühne, auf der die Tänzer und Tänzerinnen des A-Standardteams der TSA des TSV 1910 Unterhaching eine gelungene Symbiose der Gesellschaftstänze mit dem Thema AFRICA zu einem Gesamtkunstwerk auf der Fläche vereinen. Erleben Sie die Elemente der afrikanischen Grasebenen und "Jungle Fever".

Im Einmarsch steigt die Sonne über den riesigen afrikanischen Ebenen auf, dann eine Explosion aus rituellen Stammestänzen. Im Eröffnungswalzer bilden drei lose Gruppen schließlich die perfekte Einheit zu den Klängen von „Adiemus“. Der Tango zeigt eine Jagd, welche durch hin und her fliehende Gruppen auf der Tanzfläche dargestellt wird. Eine pulsierende Mischung aus Wiener Walzer und Slow-Fox zeigt eine harmonische Einheit von Kreisen.

Als nächstes erleben Sie die Dschungel-Rhythmen in dem schnellen Quickstep „George of the Jungle“. Eine Variation des beliebten „The Lion Sleeps Tonight“ ist die Kulisse für den Slow-Fox in dem die afrikanischen Frauen die Herren in Ihr Haus einladen. Das Finale zeigt wieder den Wiener Walzer und den Slow-Fox zu „The Circle of Live“. Es ist schließlich alles eine Frage des Lebens und der Natur, Afrika in all seiner Pracht.

Der Kreis des Lebens wird geschlossen.


Ergebnisse 2012


Nähere Information dazu finden sich auf den Formationsseiten des DTV im Internet für Latein und Standard

A-Team Latein

  • 14.01. Auftakt der Saison

An diesem Wochenende fand der Auftakt der diesjährigen Saison der Formationsturniere in Coburg-Ketschendorf statt. In den Turnieren der Oberliga Süd (Bayern) der Lateinformationen ging hier unser A-Team an den Start. Sie konnten sich am Ende im kleinen Finale den 6.Platz sichern.

  • 29.01. Zweite Runde in München
Die zweite Runde der Formationsturniere der Oberliga Süd fand heute in München statt. Unser A-Team konnte hier im kleinen Finale den 6.Platz vom ersten Turnier bestätigen.
  • 05.02. Landshut
.
  • 19.02. Nürnberg
.
.
  • 25.02. Unterhaching
.

 

  • 25.03. Bayreuth
.
 
© 2011 TSV-Unterhaching 1910 e.V.
Geschäftsstelle : Utzweg 1 - D 82008 Unterhaching - Tel: 089 61100294 - Fax: 089 61100295