|
Nach der erfolgreichen Saison 2008/2009, die mit dem Aufstieg in die Bezirksliga ihren Höhepunkt fand, gelingt den Basketballerinnen mit dem Titel diese Saison das Double und damit der Aufstieg in die Oberliga! Die Damen können höchst zufrieden auf eine starke Saison 2009/2010 zurückblicken. Von 14 Spielen konnten 13 gewonnen werden. Das einzige Team das mit den Hachingerinnen mithalten konnte war der ASV Rott am Inn, die den zweiten Tabellenplatz erreichten. Das letzte Spiel der Saison am vergangenen Wochenende gegen den TSV Jahn Freising konnte standesgemäß mit 79:31 sehr deutlich gewonnen werden.
Das Spiel gegen Jahn Freising war nicht nur das letzte Spiel der Saison, sondern war gleichzeitig auch nochmal entscheidend beim Kampf um den Aufstieg. Der letzte Verfolger ASV Rott am Inn hatte bis dahin nämlich wie Unterhaching nur eine Niederlage zu verbuchen. Die Hachingerinnen durften sich also auch beim letzten Spiel kein Schwächeln erlauben. Vorrausgesetzt dass der ASV seine letzten beiden Spiele und Unterhaching gegen Freising gewinnt, würde der direkte Vergleich bei der Platzierung entscheiden. Diesen können unsere Damen denkbar knapp aber verdient mit 1 Punkt für sich entscheiden. Der ASV hat mit dem TV Passau und Bad Aibling zwar noch zwei schwere Spiele vor sich, aber dass eines davon verloren geht, darauf wollte und konnte man sich natürlich nicht verlassen.
Beim Spiel gegen den TSV Jahn Freising standen unsere Damen allerdings vor einem Gegner der bereits im Hinspiel mehr als deutlich zerpflückt werden konnte und somit eine dankbare Aufgabe zum Abschluss der Saison darstellte. Trotzdem sah man bei einigen Spielerinnen doch ein wenig die Nervosität in den Knien werkeln. Nach ein paar kleineren Fehlzündungen im Abschluss fanden unsere Damen dann aber doch recht schnell ihre Linie und konnten auch sofort in Führung gehen. Kathi Maier zog souverän in die Zone und ließ die Verteidigung von Freising immer wieder blaß aussehen. Ebenfalls für sichere Punkte sorgte Lisa Rucker die ohne echte Gegnerin kaum zu stoppen war.
Zu Beginn des zweiten Viertels wurde ein kleiner Zwischenspurt eingelegt durch den man mit 28:9 in Führung gehen konnte. Der Hauptteil des Viertels wurde allerdings an der Freiwurflinie ausgetragen, was etwas weniger spannend war. Freising gelang lediglich zwei Feldkörbe in dieser Periode und auch in der übrigen Spielzeit stand die Hachinger Verteidigung so gut, dass nie mehr als drei von den Gastgeberinnen pro Viertel erzielt werden konnten. Halbzeitstand 32:18.
Nichts anbrennen lassen hieß es im dritten Viertel. Den Vorsprung weiter ausbauen, den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Nico Storck war im Abschluss diesmal wieder besonders sicher und sorgte zusammen mit Marta Gomez-Hernandez und Kathi für einen 10:0 Run zum Zwischenstand von 48:25.
Das Spiel quasi in trockenen Tüchern sollte nur noch das letzte Saisonziel erreicht werden: 1000 Punkte in der Summe. Dazu musste man 78 Punkte in diesem Spiel erzielen. Mit diesem Ziel vor Augen drehten die Damen nochmal so richtig auf. Pamela Fricke-Schirlitzki leutete mit einem Dreier zum Endspurt ein. Nun fielen endlich die Punkte wie die Fliegen! Die Bälle wurden in der Verteidigung früh geklaut und schnell zu Körben umgewandelt. Pam und Nico zerlegten die Freisinger Verteidigung fast im Alleingang bis zum 77:31 in der letzten Minute. Noch knapp 30 Sekunden zu spielen und Unterhaching wieder im Angriff. Ein Pass unter den Korb, aber der anschließende Wurf verfehlt sein Ziel und landet bei Freising. Noch 20 Sekunden, die Gastgeberinnen im Angriff schon wieder bei der Mittellinie. Ein letztes Mal diese Saison stealt Pam ihrer Gegnerin den Ball! Fastbreak - Abschluss - und da ist auch endlich der 1000ste Punkt der Saison! Mit 79:31 holen sich die Hachingerinnen mehr als verdient die Meisterschaft! |