„Meine Mannschaft hat nie aufgegeben!“ Mihai Paduretu strahlt nach dem umkämpften 3:2 (21:25, 25:21, 19:25, 25:22, 15:13) – Sieg beim Moerser SC. Denn seine Mannschaft hatte einen 0:1- und 1:2-Satzrückstand wieder gut machen müssen und den entscheidenden Tiebreak für sich entschieden. Lob geht aber auch an die Gastgeber: „Das war ein Spitzenvolleyball-Match, von beiden Teams!“ Dass am Ende Haching die Nase vorn hatte war nicht unverdient, „aber auch glücklich“. Die Partie eine ausgeglichene, die Gegner ebenbürtig. Umso wichtiger, dass die Punkte in den Süden Deutschlands gehen, denn Generali Haching findet so wieder Anschluss zur Spitzengruppe der Liga. Nun hat Paduretus Mannschaft mit den Adlern aus Moers und Vizemeister evivo düren gleichgezogen, nur noch zwei Punkte fehlen den Teams auf den Zweitplatzierten SCC Berlin.
„Diese Woche haben wir vier unglaublich wichtige Punkte errungen“, erklärt Paduretu. Nur ungern denkt er an den Saisonbeginn zurück, als man den Bundesligaauftakt gegen Moers mit 0:3 verpatzte und im Europapokal Verletzte anstatt internationaler Erfahrung sammelte. Nun, zum Auftakt der Rückrunde „sind alle fit“. Und das wichtigste: Sie sind auch noch gut drauf. Denn nach den geglückten Revanchen in Eltmann und Moers soll am Mittwoch Abend der erste Heimsieg des Jahres folgen. Zu Gast ist dann der VC Leipzig. Im übrigen hat Unterhaching da auch noch eine Rechnung offen...