Mit zwei Niederlagen, aber einer Menge neuer Erfahrungen im Gepäck, trat Generali Haching am Donnerstag Abend die Heimreise aus dem italienischen Treviso an. Dort hatte der Tabellenvierte der Volleyball Bundesliga gemeinsam mit Generalis Marketing-Chef Josef Köck den 3:2-Championsleague-Sieg des VfB Friedrichshafen über Gastgeber Sisley Treviso gesehen. Den Mittelpunkt der zweitägigen Italien-Reise bildeten jedoch die Trainingsspiele gegen Verona und Padua.

Am Mittwoch konnte Generali Haching gegen Verona keinen einzigen von fünf Trainingssätzen für sich entscheiden. Verona, derzeit zweiter der italienischen Liga A 2, üb

erzeugte vor allem mit Gato (CUB) und Janici (SRB) auf seinen Seiten.
Auch am Donnerstag Nachmittag konnten die Hachinger keinen Sieg verzeichnen. In einem hochklassigen Match ging Unterhaching zwar mit 2:0 in Führung, hatte gegen den Erstligisten Padua am Ende aber doch mit 2:3 das Nachsehen. Padova hat mit Mikko Esko (FIN), Rob Bontje (NED), Platenik (CZE) und Dias (VEN) vier Nationalspieler in seinen Reihen.
Trotz der beiden Niederlagen ist Trainer Mihai Paduretu, der alle Spieler einsetzen konnte, keineswegs unzufrieden: „Wir brauchen Spiele auf diesem hohen Niveau, um uns weiter zu entwickeln!“ Stark beeindruckt zeigte er sich vom finnischen Zuspieler Esko, der den Hachingern das Spiel gegen Padua so richtig schwer machte. Um so mehr freut er sich so, dass der alte Bekannte bald in Unterhaching zu Gast sein wird. „Er wird im Juni für ein bis zwei Tage hier verbringen“, sagt Paduretu. Esko (auf dem Bild mit Trainer Mihai Paduretu und Physio Guerino Iannucci) spielte von 2001-2003 für die Bayern.

Am Dienstag absolviert Unterhaching ein weiteres Testspiel gegen den österreichischen Erstligisten Innsbruck, bevor am Samstag (19.30 Uhr, Generali Sportarena) im letzten Spiel der Bundesliga-Hauptrunde die SG Eltmann zu Gast ist.