Glücklich lagen sich Unterhachings Volleyballerinnen am Samstag Abend in den Armen. Zum Saisonauftakt in der Regionalliga Südost siegten sie vor eigenem Publikum mit 3:1 (25:12, 14:25, 26:24, 25:16) gegen Mitaufsteiger SV Inning. Auch Trainer Andreas Schwarz war die Freude anzusehen: „Super, wenn man bedenkt, dass von den Mädels eigentlich keiner Regionalliga-Erfahrung hat!“ Ein Problem, das aber auch dem Gegner vom Ammersee wohl vertraut ist.

Gleich im ersten Satz zeigte sich, dass sich Hachings Damen gut auf die alten Bekannten aus Inning eingestellt hatten. Zwar begann das Match ausgeglichen (7:7), doch der TSV wirkte konzentrierter, blockte gut und baute die Führung Punkt für Punkt aus (15:10). Zur Satzmitte hin brach der SV Inning komplett ein, Haching erspielte sich beim 24:11 den ersten Satzball und die 1:0 Führung.
Doch Hachings aufblühende Spielfreude wurde jäh gebremst. Unangenehme Angaben von Innings Gaab wendeten im zweiten Durchgang schnell das Blatt, Unterhaching sah sich einem 0:8 Rückstand gegenüber. Auch die Einwechslungen von Sarah Hennes im Zuspiel und Nicole Huber konnten nichts daran ändern, dass diesmal auf Seiten der TSV-Damen nichts zusammenlief. Inning gelang der Konter und holte sich mit 25:14 Durchgang zwei.
Für Haching galt es, sich auf alte Stärken sowie die vorgegebene Taktik zu besinnen. Und so zeigten sich deutliche Parallelen zum ersten Durchgang. Zunächst hielt Inning mit den Hausherren noch mit, bis diese durch gute Blockarbeit und taktische Aufschläge Stück für Stück davonzogen. Beim Stand von 24:18 flatterten dann aber Hachings Nerven, Inning konnte alle Satzbälle abwehren. Beim 24:24 fasste sich dann Carolin Urban ein Herz und schlug den Inninger Block geschickt an, der TSV hatte erneut Satzball. Diesmal zitterte Inning, mit 26:24 konnte Unterhaching Satz drei für sich verbuchen.
Innings Kampfgeist schien gebrochen. Im vierten Durchgang ging Unterhaching gleich zu Beginn in Führung. Uli Zipperling gelang beim 16:10 eine Aufschlagserie, sodass zuletzt Evi Striegl mit drei guten Angaben den Satz (25:16) und den Sieg für Unterhaching perfekt machen konnte. Nach eineinhalb Stunden konnten die Unterhachingerinnen nicht nur ihre ersten Regionalligapunkte feiern, sondern mit Anna Pogany und Julia Naumann auch deren gelungenes Debüt im TSV-Trikot.
Am Sonntag steht dann das erste Auswärtsspiel auf dem Plan. Um 14 Uhr treten die Mädels von Andreas Schwarz in Sulzbach-Rosenberg an, wo man in der Vorbereitung noch deutlich mit 0:5 unterlag. Diese Aufgabe dürfte wohl deutlich schwerer werden für den TSV Unterhaching, denn nicht nur Innings Trainer Michael Seidel wusste nach der Partie: „Um in der Regionalliga zu bestehen, werden sich beide Teams noch deutlich steigern müssen!“