Beim Bundesoffenen Sichtungsturnier der U15 in Backnang waren am 31.03.2012 auch drei Judoka des TSV Unterhaching am Start.

Das beste Ergebnis konnte Luis Mager in der Klasse -60kg mit Platz 5 einfahren. Im Auftaktkampf gegen Mario Ruß aus Böblingen benötigte er noch die volle Kampfzeit, siegte aber mit Waza-ari für Seoi-otoshi (Schultersturz).

Drei vorzeitige Siege brachten den Unterhachinger dann ins Halbfinale, wo er mit Haltegriff unterlag. Im kleinen Finale traf er auf Falk Petersilke vom Landesverband Nordrhein-Westfalen. Luis Mager kämpfte stark und griff mit Uchi-mata (Innerer Schenkelwurf) an, Petersilka versuchte zu kontern. Eine für die Kampfrichter schwierig zu entscheidende Situation. Schließlich gaben sie dem Nordrhein-Westfalen den Punkt, auch wenn es wohl vertretbar gewesen wäre, den Kampf ohne Wertung für einen der Kämpfer weiterlaufen zu lassen. So blieb es bei einem sehr guten fünften Platz für Luis Mager.

In der Klasse -43kg ging Julian Buck an den Start. Für ihn war es das erste Turnier, in dem er nach den Regeln der höheren Altersklasse U17 kämpfen musste, da diese für die U15 als Sichtungsaltersklasse Anwendung finden. Seinen ersten kampf gegen Peter Müller (Sindelfingen) konnte er nach voller Kampfzeit mit zwei Wertungen für Seoi-nage (Schulterwurf) und Tani-otoshi (Talfallzug) gewinnen, in Runde zwei gegen Thilo Krause (NRW) war er mit Fußfeger und anschließendem Haltegriff erfolgreich, bevor er Till-Moritz Riehl (NRW) im Bodenkampf durch Hebeltechnik unterlag. In der Trostrunde konnte er sich noch einmal mit Haltegriff durchsetzen, bevor er dem späteren Drittplatzieren Denis Herbert (Sindelfingen) nach voller Kampfzeit mit kleiner Wertung unterlag. Buck beendete somit das Turnier auf einem starken 7. Platz.

In der Klasse -50kg scheiterte Lukas Schlemmer trotz guter Leistung leider vorzeitig.