Am Samstag 23.03.2012 waren die Herren II zu Gast beim SV Esting II und dabei mussten endlich mal wieder 2 Punkte her. Die Hachinger Zweite war sich schon alleine wegen der Tabellenkonstellation, der Wichtigkeit des Spieles bewusst. Denn die Herren II waren auf Patzer der Konkurrenz angewiesen, um den Klassenerhalt noch schaffen zu können.

So gingen die Herren II mit dem entsprechenden Willen in das Spiel und konnten sich gleich ein wenig von Estingern absetzen. Aus einer grundsoliden Annehme konnte Zuspieler Frank das Spiel der Hachinger schön schnell machen und den Angreifern gute Angriffsmöglichkeiten heraus spielen. Für die Estingern war es bereits die letzte Chance mit einem Sieg noch die theoretische Aussicht auf den Klassenerhalt zu wahren und so kämpften sie bis zum Umfallen. Mit dem eigenen Publikum im Rücken fanden sie Mitte des Satzes mehr Zugang zum Spiel und rückten den Hachingern auf die Pelle. Doch selbst die Satzbälle des Gegners brachten die Hachinger jetzt nicht aus dem Konzept und so konnten diese erfolgreich abwehrt werden. Wiederum den 3. eigenen Satzball konnte schlussendlich zum 31:29 und zum Satzgewinn genutzt werden.

Zu Beginn des 2. Satzes schlichen sich ein, zwei Unachtsamkeiten im Hachinger Spiel ein. Mal ein unnötiger direkter Angriffsfehler, mal ein unsauberes Zuspiel, was durch das Schiedsgericht geahndet wurde oder ein Fehler in der Annahme und schon lag man mit 5:1 hinten. Doch mit dem gesammelten Selbstbewusstsein aus dem gewonnen ersten Satz und einer sehr guten Aufschlagserie von Stephan wurde der Rückstand aufgeholt und wurde im Laufe des Satzes kontinuierlich in einen Vorsprung verwandelt. Für den wohl ungewöhnlichsten Punkt im ganzen Spiel sorgte Mittelblocker Hierli: nach einer hervorragenden Feldabwehr von Zuspieler Frank auf die Netzkante, zeigte Hierli dem Zuspieler mal, wie das mit dem Stellertrick so richtig funktioniert! Danach resignierten die Gastgeber in dem Satz völlig und die Hachinger brachten in souverän nach Hause zur 2:0 Satzführung.

Auch im dritten Satz änderte sich nicht mehr viel am Spielgeschehen. Die Hachinger waren dem Gastgeber heute einfach in allen Belangen ein wenig Überlegen und diesmal nahmen sich die Herren II keine Verschnaufpause mehr, sondern zogen es durch. Dabei stellte vor allem Timm in seinem dritten Hachinger Spiel die Gegner egal ob von vorne oder aus dem Hinterfeld vor unlösbare Bälle. Die Gastgeber fanden einfach kein Mittel die Hachinger Angreifer wirklich ernsthaft zu stoppen und selbst ließen sie die eine oder andere Chance zu punkten liegen. So konnten die Hachinger bereits nach knapp einer Stunde und zuvor acht verlorenen Spielen in Folge endlich wieder selber jubeln und den 2. Auswärtssieg der Saison ordentlich feiern!

Wie wichtig der Sieg war, zeigten am Abend die Ergebnisse aus den anderen Hallen der Landesliga Südwest. So punktete auch die hinter den Hachinger liegende Mannschaft aus Größkötz und die Pfaffenhofener verloren, wie erhofft, beide Spiele zu Hause gegen die Tabellenspitze. So befinden sich die Hachinger aktuell auf dem 6. Platz in der Tabelle und haben es nun wieder selbst in Hand den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Egal ob die Mannschaften aus Großkötz und Pfaffenhofen die nächsten Spiele gewinnen, wenn die Hachinger am letzten Spieltag am 16.03.2012 in der Generali Arena gegen beide gewinnen, sind die Herren II gesichert. Das sollte den Hachingern Mut für die letzten Trainingswochen dieser Hallensaison machen und sie motivieren die letzten Prozente aus sich herauszuholen.

Für Haching spielten:

P. Wittmer, A. Reindl, T. Benecke, M. Riethmayer, R. Bauer, F. Wunderlich, G. Herberger, L. Bauer, F. Hierlmeier, J. Eckert, S. Anders, Co-Coach K. Bratz und Coach S. Schneider.