Die Ausgangslage für die Herren II hätte vor dem letzten Spieltag am 16.03.2013 der Landesligasaison 2012/2013 nicht spannender sein können. Von Platz 4 bis Platz 8 und dem damit direkt verbundenen Abstieg war alles drin. Eine Liga tiefer? Die Frage stellte sich für die Hachinger Zweite nicht wirklich, viel mehr konnten die Herren II eindrucksvoll beweisen, dass Sie in die Landesliga gehören.

Zuerst revanchierten sich die Herren beim Gegner aus Pfaffenhofen für die im Dezember schmerzhaft erlittene Auswärtsschlappe. Die Pfaffenhofener wurden von den Herren II regelrecht überrollt. Die Gäste wussten gar nicht so recht, wie ihnen in diesem Moment geschieht und als sie sich besinnen konnten, war es auch schon wieder vorbei. Durch gute Aufschläge, ein stabiles Siteout und ein bärenstarkes Blockverhalten kamen die Hachinger zu keiner Zeit des Spiels in ernsthafte Bedrängnis, sondern spielten konzentriert und vor allem konsequent ihr Spiel souverän zu Ende. Nach knapp über einer Stunde Spielzeit war durch das 3:0 der Abstieg von Pfaffenhofen besiegelt und die Hachinger hatten den Pfad zum Klassenerhalt schon mehr als nur betreten.

Für den sicheren Klassenerhalt fehlte jetzt nur noch der Gewinn eines Satzes. Im zweiten Spiel des Tages kam es zum Kräftemessen mit dem VfL Großkötz. Da die Hachinger gerade Spaß am Spielen mit dem Gegner hatten, bekamen die Gäste gleich zu spüren, wie es dem MTV Pfaffenhofen im Spiel zuvor erging. Bis zum 10:10 konnten die Großkötzer den Satz noch halbwegs offen gestalten, doch dann gaben die Herren II wieder richtig Gas und zeigten dem Gegner, warum er auf dem Relegationsplatz steht und nicht die Hachinger. Selbst unglückliche Spielsituationen oder Schiedsrichterentscheidungen wurden einfach abgehakt und schnell wieder ausgebügelt. Auch die verschiedenen Blockvarianten der Gäste halfen nicht die Hachinger Angreifen zu stoppen. Nach gut 20 Minuten war der Klassenerhalt dann endlich perfekt. Nur so recht glauben wollte es keiner, was ist wenn wir uns verrechnet haben? Wäre Großkötz von den kleinen Punkten besser, wenn sie jetzt noch gewinnen?

Die Fragezeichen waren groß! Da half nur eins, einfach weiter drauf und Gewinnen. Den Spielrausch der letzten Sätze nutzend, gingen die Hachinger schnell wieder komfortabel in Führung. Die gute Ausgangsposition wurde nun genutzt, um allen Spielern ein wenig Einsatzzeit zu geben. Beflügelt vom Momentum wurde dem Gegner trotzdem nichts geschenkt, sondern knallhart zur 2:0 Satzführung
durchgezogen. Im 3. Satz kam das Spiel der Hachinger zeitweise etwas ins Stocken und die Großkötzer witterten ihre Chance. Angetrieben von den eigenen Fans kämpften die Herren II für ihren perfekten Saisonausklang. Die teilweise 5 oder mehr Punkte Rückstand konnten immer wieder aufgeholt werden und als die Hachinger bei 21:20 zum ersten Mal in dem Satz in Führung gingen, war der Kampfgeist der Großkötzer endgültig gebrochen. So sagen die Hachinger nach dem Spiel „3:0 ist viel schöner als 0:3, schöner als 0:3, schöner 0:3.“
In der Abschlusstabelle konnte die Hachinger sogar noch einen Platz gut machen und beendete die Saison auf dem 5. Platz. Beinahe wäre auch noch der 4. Platz drin gewesen, aber mit dem Sieg von Haustetten gegen MTV München II konnte keiner rechnen. Der 5. Platz geht nach der mehr als durch wachsenen Leistung in der Saisonmitte für die Herren II voll in Ordnung.

Für Haching spielten:

P. Wittmer, A. Reindl, M. Riethmayer, S. Anders, R. Bauer, J. Eckert, F. Hierlmeier, L. Beller, F. Wunderlich, F. Noack, T. Benecke, Co-Coach K. Bratz und Coach S. Schneider.

Wir wollen uns hier noch mal bei unseren Fans für die tolle Unterstützung und den lautstarken, taktvollen Trommeleinsatz bedanken und hoffen, dass ihr an dem Spieltag und in der Saison mit uns genauso viel Spaß hatte wie wir.

Vielen Dank, eure Herren II