Ganz soweit war die Anreise des neu verpflichteten Außenangreifers Steven Keir dann doch nicht. Der 28-jährige Australier wechselt vom Österreichischen Rekordmeister Hotvolleys Wien in den Münchener Süden und ist nach Armin Dewes der zweite Neuzugang im Kader der Bundesligavolleyballer Generali Haching. „Keir ist ein Spieler mit sehr viel Erfahrung“, sagt Hachings Trainer Mihai Paduretu, „ich erwarte, dass er in schwierigen Situationen Ruhe ins Spiel bringt.“ Die hat er vor allem im Volleyball-Land Italien gesammelt, wo er zwei Jahre lang in der zweiten Liga aktiv war.
Denn die Stärken des 1,98 m – großen Australiers liegen vor allem in Aufschlag und Angriff. Sein Schlagkräftiger Beweis: 2006 wurde Keir bester Aufschläger in der Indesit European Championsleague. So kommt Steve Keire – neben des Ersatzes für Auswanderer Patrick Schwaack – vor allem eine Rolle zu: Er soll Diagonalangreifer Michael Mayer entlasten, der bisher stets den größten Anteil am Hachinger Angriffsspiel trug.
Verständigungsprobleme sollte es dabei keine geben, denn Keir ist seit gut sechs Jahren mit einer deutschen Lehrerin liiert. „Das war auch ein Grund, weshalb er unbedingt nach Süddeutschland wollte!“, sagt Paduretu.