Wer unachtsam durch die Generali Sportarena schlendert, dem fällt das neue Gesicht in Mihai Padureuts Kader unter Umständen gar nicht auf. Denn Sebastian Richter passt genau in das Profil der jungen Mannschaft von Generali Haching. Der erst 20-jährige Jugendnationalspieler wechselt vom VCO Berlin nach Unterhaching. richterklein.jpgWenn sein neuer Trainer von dem jungen Talent spricht, gerät er direkt ins Schwärmen: „Sebastian ist körperlich topfit und springt vor allem sehr hoch“, beurteilt Mihai Paduretu die Vorzüge seines neuen Außenangreifers. „Technisch kann er allerdings noch dazulernen!“ Nach Lucian Jachowicz und Markus Pielmeier ist der 1,95 m große Richter somit der dritte U21-Nationalspieler bei Generali Haching. „Ich hoffe, dass er für die erfahrenen Außenangreifer eine Konkurrenz darstellt“, erklärt Paduretu.
Ähnlich sind auch die Erwartungen von Sebastian Richter selbst: „Ich möchte möglichst viele Spielanteile bekommen“, sagt der gebürtige Dernbacher. Mit der Mannschaft will er möglichst gut im Europapokal abschneiden und mindestens das Playoff-Halbfinale erreichen.
Auch außerhalb des Volleyballs greift Sebastian Richter Neues an. In Ingolstadt wird der frischgebackene Abiturient ab 1. Oktober die Grundausbildung der Bundeswehr durchlaufen und dann in Neubiberg stationiert sein. Anschließend möchte er in München studieren.