Informationen unter www.tsv-unterhaching.de oder Tel. 089 - 61100294
Herzlich Willkommen beim TSV Unterhaching 1910 e.V.
Herzlich Willkommen beim TSV Unterhaching 1910 e. V.
Herzlich Willkommen beim TSV Unterhaching 1910 e.V.

Seit einiger Zeit hat das Ersatzspieler-Dasein bei Generali Haching neue Dimensionen angenommen – zumindest in der Vorbereitungsphase. Während die Mannschaftskamera-den auf dem Spielfeld um Punkte kämpfen, heißt es für die restlichen Spieler: Seilsprin-gen, Medizinbälle stemmen und vor allem: schwitzen, schwitzen, schwitzen! Das einstün-dige Getuschel auf der Bank, der Smalltalk mit den Fans – das alles hat für Hachings Er-satzgarnison sein jähes Ende gefunden.

Schuld daran trägt einer, der in Haching genauso neu ist, wie die Sitten, die er eingeführt hat: Der Brasilianer Camilo Glober, 42, ist seit dieser Saison neuer Konditionstrainer von Hachings Bundesligavolleyballern.
"Wenn ich mit euch fertig bin, werdet Ihr nicht nur fünf Sätze am Stück spielen können sondern hinterher noch einen Halbmarathon laufen können!!!", hört man Camilo durch die Generali Sportarena brüllen – allerdings mit einem verschmitzen Lächeln im Gesicht.
Um sein großes Ziel zu erreichen, bringt Camilo die Hachinger Jungs drei bis viermal pro Woche so richtig ins Schwitzen. Wichtig ist dem temperamentvollen Südamerikaner dabei aber vor allem die Freude an der Bewegung: „Als wir im Juli mit dem Probetraining ange-fangen haben, hatte ich gleich das Gefühl, dass wir viel Spaß miteinander haben werden. Die Jungs sind immer gut drauf und bringen mir und meiner Arbeit viel Respekt entge-gen. Sie wissen, was sie erreichen wollen und setzen alles daran, es auch zu schaffen.“
Dabei wendet Camilo nicht immer mit herkömmlichen Trainingsmethoden an. „Ich bin von Natur aus etwas exotischer als die meisten deutschen Trainer und konzentriere mich nicht nur auf die körperliche Verfassung sondern genauso auf die mentale Stärke jedes einzelnen Spielers. Wir haben schon viel ausprobiert, vom normalen Kraft-Zirkel bis hin zum Boxtraining.“
Hachings Trainer Mihai Paduretu erwartet sich viel vom neuen Kollegen an seiner Seite, vor allem aber, dass „alle Spieler auf ein gleiches körperliches Niveau kommen und einsatzbereit sind“. Dabei lässt er Camilo Glober freie Hand, der Brasilianer genießt das Vertrauen des Hachinger Erfolgstrainers.
Denn Camilo Glober hat nicht nur als Personal Trainer und Physiotherapeut eine professi-onelle Ausbildung. Er ist auch A-Trainer-Lizenz des brasilianischen und deutschen Volley-ballverbands. Derzeit ist er selbst Cheftrainer der Regionalliga-Herren des VCO Kempfen-hausen und auch bei den Unterhachinger Bayernliga-Damen half er aus, als Not am Mann war. Diese Woche ist er aber ganz allein für das Team von Generali Haching da. In Frank-reich versuchen Camilo Glober und Mihai Paduretu der Mannschaft den letzten Schliff für Europapokal (Sa, 29.09. gegn Ribnica Kraljevo) und Bundesliga (Mi, 03.10. gegen Moers) zu verpassen.