Es wird am Mittwoch (03. Oktober, 19.30 Uhr, Generali Sportarena) ein ganz anderes Aufeinandertreffen werden als noch vor einem Jahr. Das Team von Generali Haching und auch der Gäste aus Moers wird ein ganz anderes Gesicht haben als beim damaligen 3:0-Feldzug der Adler in der Generali Sportarena.

Denn beide Mannschaften haben sich mit namhaften Größen verstärkt - beispielsweise Guido Görtzen auf Seiten des MSC. „Er wird Moers in der Annahme mit Sicherheit ein großes Stück weiter bringen“, denkt Hachings Trainer Mihai Paduretu über den Olympia-sieger und 400fachen Nationalspieler aus den Niederlanden. Für seine Verdienste erhielt er sogar einen Orden von Königin Beatrix.

Keinen Orden, aber eine Berufung zur Nationalmannschaft erhielt MSC-Angreifer Georg Grozer junior. Der Diagonalspieler durfte nach seiner Einbürgerung bei der Volleyball-Europameisterschaft in St. Petersburg für das Team von Stelian Moculescu auflaufen.

Die Karten sind vor dem Bundesliga-Auftakt also neu gemischt und Paduretu zeigt großen Respekt vor den anstehenden Gegnern. „Das wird mit Sicherheit die stärkste Liga, die es bisher gab!“ Doch auch von seiner Mannschaft glaubt er, dass sie besser aufgestellt ist als noch im Jahr zuvor, denn schließlich stehen nun insgesamt vier Profis für Generali Haching auf dem Feld. Auch, wenn die 0:3-Niederlage im Challenge-Cup gegen Ribnica Kraljevo am Samstag diese Meinung vielleicht etwas geschwächt haben könnte.

In dieser Woche aber haben die Hachinger gleich zwei Mal die Chance die Erwartungshal-tung von Trainer und Fans zu erfüllen: Denn nach dem Bundesligaauftakt gegen Moers am Mittwoch folgt gleich am Sonntag das Europapokal-Rückspiel in der Generali Sport-arena (07.Oktober, 16 Uhr gegen Ribnica Kraljevo).