Mit insgesamt 13 Startern war die Judo-Abteilung des TSV Unterhaching beim letzten Bezirksturnier des Jahres beim PSV München vertreten und die zeigten eine durchweg gute Leistung. Das Turnier für die Altersgruppen U10 und U12 war gut besetzt, sodass unsere Judoka alle Hände voll zu tun hatten, sich ihre Titel und Medaillen zu erarbeiten.

Los ging es in der Früh mit den Mädchen beider Altersklassen. In der Klasse -55kg der U12 konnte sich Kathi Kopp gegen Laura Elfinger durchsetzen, unterlag aber der Turniersiegerin Elisabeth Seidl vom TSV Feldkirchen. Kathi belegte damit Platz 2. Für Anita Sturm (FU12) gab es leider keine reguläre Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse, und so trug sie mit Lea Hückmann vom Partnerverein SC Armin München drei Freundschaftkämpfe aus, bei denen sie zweimal gewinnen konnte und einmal unterlag. Tiska Kobler konnte sich in der Klasse -35kg der FU12 gegen Chiara Bräuer ein Unentschieden erkämpfen und belegte nach zwei Niederlagen in den Kämpfen gegen Lilli Marie Uckert (FC Schweitenkirchen) und Theresa Kuhn (TSV Großhadern) am Ende Platz 3.

Judth Sturm (U10) besiegte in der Klasse -38 kg mit einer starken Leistung ihre Gegnerin Helena Birkel (TSV Großhadern). In der Best-of-three-Serie holte sie sich zwei Siege und ein Unentschieden und belegte so bei ihrem ersten Einzelturnier in München gleich Platz 1. Das Ergebnis der Mädchen rundete Sandra Dirrigl ab, die in der Klasse -26kg der U10 nach einer 0:2-Niederlage gegen Scarlet Walter (Post SV) und einem 8:4-Sieg gegen Angelina Gibis auf Platz zwei landete.

Bei den Buben der U12 blieb Fynn Strecker an diesem Tag zwar ungeschlagen, am Ende reichte es aber doch nur zu Platz 3. Drei Unentschieden brachten ihm zwar drei Siegpunkte, da Sebastian Kaun (SV Lohhof) bei ebenfalls drei Siegpunkten jedoch einen Sieg verbuchen konnte, landete er vor Strecker. Einen schlechten Tag hatte Fabian Bucher erwischt. Der erfahrene Kämpfer kam über ein Unentschieden gegen Yannick Seifert vom Partnerverein SC Armin nicht hinaus und beendete das Turnier auf Platz 5. Florian Exner konnte in der Klasse -35kg der MU12 am Ende einen 2. Platz erreichen; zwei Siege und die bessere Unterbewertung brachten ihm den Lohn für eine engagierte Kampfleistung.

Spannung war in der mit zwei Hachingern besetzten Klasse -33kg der MU10 geboten. Der erfahrene Felix Hofreiter und der bei seinem ersten offiziellen Wettkampf antretende Alex Kopp lieferten sich mit Kilian Ried vom Aisokudo Eching einen heißen Kampf um Platz 1. Während Ried sich gegen Hofreiter mit 8:4 durchsetzen konnte, schlug Hofreiter im letzten Kampf des Tages Kopp. Der wiederum hatte mit einer sehr starken Leistung und zwei Haltegriffen sich einen 6:4-Sieg gegen Ried geholt. Da alle drei Kämpfer gegen die beiden verbleibenden Teilnehmer der Klasse, Silas Gruber vom ESV Neuaubing und Valentin Sommer (TSV Großhadern) punkten konnten, hatten am Ende alle drei 6:2-Siegpunkte auf ihrem Konto. Schließlich hatte Ried die Nase knapp vorne, denn er hatte 28 Wertungspunkte gesammelt, Hofreiter 24 und Kopp 11. Der damit unglückliche dritte Platz für Alex Kopp beruht nichts desto trotz auf einer hervorragenden Leistung und er zeigte sich mit den beiden vor ihm platzierten absolut gleichwertig. Simon Graml lieferte in der Klasse -31kg ein tolles Turnier, drei Siege gegen Julian Hofbauer (SC Armin), Domenico Leale (ESV Neuaubing) und Wilhelm Lorenz (TSV Großhadern) sowie eine Niederlage gegen Tobias Maschtowski (SC Armin) brachten ihm einen hochverdienten 2. Platz. Ebenfalls Platz zwei gab es für Felix Niklaus in der Klasse -50kg. In der Best-of-three-Serie musste er sich zwar zwei Niederlagen gegen Ivan Bubanovic (TSV Großhadern) einstecken, ein Sieg stand jedoch auch auf seiner Seite. Mit einem vorzeitigen Sieg gegen Yessin Kouskous (Sodokan München) und einer knappen 0:1-Niederlage gegen Mikael Mynasian (TSV Großhadern) beendete Benedikt Schlemmer das Turnier auf Platz 2 der Klasse -27.

Insgesamt eine tolle Leistung der Hachinger Nachwuchsjudoka zum Sasionende.

-> Fotos vom Turnier