Beim oberbayerischen Ranglistenturnier in Prien am 17.01.2015 war die Judoabteilung des TSV Unterhaching mit drei Startern vertreten. Die Kämpfe verliefen auf relativ hohem Niveau, sodass es unseren Judoka nicht langweilig wurde. Sie zeigten eine gute Leistung und jeder von unseren Teilnehmern konnte eine Medaille nach Hause bringen.

Das beste Ergebnis holte Mauro Kern in der Klasse -34kg. Er startete mit einem Ippon-Sieg gegen Lars Seith (TSV Kösching) durch einen schönen Seoi-nage (Schulterwurf). Gegen Lucas Bornschein (ESV Ingolstadt) musste er sich nach Tani-otoshi (Kontertechnik) geschlagen geben, während er im Kampf gegen Maximilian Marquart (SC Gröbenzell) wieder die Nase vorne hatte. Wenn auch knapp, lag er nach voller Kampfzeit nur mit einem Shido (Bestrafung) wegen Passivität des Oberbayern vorne. Im abschließenden Kampf gegen Lucas Kuttalek (JC Achental) zeigte er eine starke Leistung, musste sich am Ende doch dem Turniersieger geschlagen geben. Aufgrund der besseren Kampfbilanz reichten Mauro Kern seine beiden Siege schließlich für die Silbermedaille.

In der Klasse -66kg musste Peter Kopp bei drei Begegnungen ran. Zwei Niederlagen und ein Sieg gegen Michael Prönger (TuS Holzkirchen) durch Haltegriff nach einer Waza-ari-Wertung für De-ashi-barai sicherten ihm die Bronzemedaille.

Ebenfalls Bronze gab es für seine Schwester Kathi Kopp bei ihrem ersten Turnier in der neuen Altersklasse, nachdem sie bis 2014 noch in der U12 kämpfte. Die Umstellung in den Regeln bereiteten keine größeren Probleme. Gegen Katrin Häuser (TSV Peiting) startete sie mit einem Sieg durch Haltegriff. Gegen Häusers Vereinkameradin Ida-Maria unterlag sie knapp nach voller Kampfzeit durch Shido wegen Verlassens der Kampffläche. In ihrer dritten Begegnung unterlag sie Theresa Maric (TuS Traunreut) mit Ippon durch Ko-uchi-gari.

Insgesamt holten die Hachinger Judoka somit am ersten Turnierwochenende 11 Medaillen, ein erfolgversprechender Start ins Jahr.

v.l.n.r.: Peter Kopp, Mauro Kern, Kathi Kopp