Bei den Bayerischen Meisterschaften der U18 am 31.01.2015 waren die drei Judoka des TSV Unterhaching am Start, die sich eine Woche zuvor auf den Südbayerischen Meisterschaften qualifiziert hatten. Sie brachten auch diesmal wieder eine tolle Leistung! Alle drei schafften die Qualifikation zu den süddeutschen Titelkämpfen.

In der Klasse -46kg siegte Tobias Dirrigl zunächst im Viertelfinale gegen Alex Körtvelyessy (JC Achental), den er mit einer Sankaku-Technik zur Aufgabe zwang. Das Halbfinale gegen Tristan Kuhlmann (Jahn Nürnberg) wurde von beiden Seiten offen geführt, Leistungsunterschiede waren kaum erkennbar. Nach voller Kampfzeit lag der Franke knapp mit zwei Yuko-Wertungen vorne, der Hachinger musste somit in den Kampf um Platz 3. Dort konnte er sich gegen Peter Burkhardt (TV 2000 Rothenburg) klar durchsetzen. Ein Waza-ari für Yoko-guruma (seitliches Rad) brachte die Führung, ein Ippon für Tani-otoshi (Kontertechnik) beendete den Kampf.

In der Klasse -66kg musste Dominic Wurzer zum Auftakt gegen den starken Altenfurter Paul Arendt ran. Nach einer Kontertechnik ging Wurzer zunächst mit Waza-ari in Führung, der unmittelbar anschließende Haltegriff sorgte für den Sieg des Hachingers. In Runde zwei stand er dann Daniel Haucke (MTV München) gegenüber. Zweimal Yuko, einmal Waza-ari sowie zum Abschluss ein Ippon für den Hachinger standen schließlich auf der Wertungstafel, der Sieg nie ernsthaft in Gefahr. Im Halbfinale traf er dann auf Julian Buck (TSV Großhadern), der lange Zeit selbst für die Hachinger auf die Matte gegangen war. Nachdem Buck zunächst ein Shido erhielt, ermöglichte ihm eine kurze Unaufmerksamkeit Wurzers eine Waza-ari-Wertung - ein Vorsprung, den er bis zum Schluss halten konnte. Wurzer konnte zwar durch ein Yuko noch verkürzen, ganz reichte es jedoch nicht mehr. Also stand auch für ihn das kleine Finale an. Dort traf er auf David Levin (TSV Großhadern), dem er bei den Münchner Titelkämpfen im Finale unterlegen war. Wurzer setzte hier die geplante taktische Marschroute hervorragend um. Er setzte den erkältungsbedingt angeschlagenen Haderner von Beginn an unter Druck, lies von diesem keine wirksamen Aktionen zu, während er selbst nur sichere Angriffe startete. Ein Yuko für Soto-maki-komi (äußeres Einrollen) brachte ihm die Führung, aus der er agieren konnte. Levin musste nun seine Angriffe intensivieren, dies nutzte Wurzer schließlich um nach einem Übergang in den Boden Levin mit Kata-te-jime (Würgetechnik) zu besiegen und sich die Bronzemedaille zu sichern.

Als dritter Starter ging Lukas Schlemmer in der Klasse -73kg auf die Matte. Gleich zum Auftakt musste er über die volle Zeit. Gegen Jonas Ludwig (DJK Aschaffenburg) hatte Schlemmer am Ende eine Yuko-Wertung und zwei Shido (Verwarnungen) erhalten. Da Verwarnungen jedoch nur bei Unentschieden das Ergebnis beeinflussen, kam Schlemmer eine Runde weiter. Im Viertelfinale stand er somit Alexander Stanko (TG Landshut) gegenüber. Ein O-soto-gari brachte ihm die Yuko-Führung, der anschließende Yoko-shiho-gatame (Haltegriff) sorgte für den Sieg des Hachingers. Im Halbfinale gegen den sehr starken Jakob Hartmann (TV Kaufbeuren) fand er kein Mittel, musste sich nach einer Hebeltechnik geschlagen geben. Im Trostrunden-Finale gegen Moritz Suchy (Jahn Nürnberg) musste er wieder über die volle Zeit, am Ende hatte der Nürnberger trotz guter Leistung Schlemmers ein Yuko und ein Waza-ari auf der Tafel, für den Hachinger damit Platz 5.

Alle drei Unterhachinger Starter sind damit für die Süddeutschen Meisterschaften am 07.02.2015 im baden-württembergischen Backnang qualifiziert.

v.l.n.r.: Dominic Wurzer, Lukas Schlemmer, Tobias Dirrigl