Der Relaunch von Tanzsport-Turnieren im Frühjahr nach dem letzten Lock-Down führte zu Anpassungen im bayerischen Turnierkalender 2021. Davon betroffen waren auch Traditionsveranstaltungen wie die Oberbayerischen Pfingstturniere, die in den September verlegt wurden.

Diese Veranstaltung fand diesmal in der 3-Fach Turnhalle der FOS/BOS in Lohhof statt. Dank der jüngst geänderten behördlichen Vorgaben waren auch wieder Zuschauer zugelassen, für Besucher, Aktive und Funktionäre galt uneingeschränkt die 3-G-Regelung.

Aufgrund der Hygieneanforderungen wurden die zahlreichen Turniere in der Standard- und Lateindisziplin auf zwei Flächen durchgeführt, alle Turniere der Altersgruppen Senioren I, II und III zählen zudem für die Bayernpokal-Wertung.

Vor einer Woche erst mit dem Landesmeistertitel in den Lateintänzen der Senioren II C-Klasse gekürt, traten Clemens und Petra Kalmer im ersten Turnier nach ihrem Aufstieg am Samstag zur Standortbestimmung in der B-Klasse an.

Dieses Turnier wurde mit zwei Paaren der Altersgruppe III kombiniert. Insgesamt traten somit elf Paare an, darunter Teilnehmer aus Österreich und Tschechien. Als einziges Paar bereits in der Vorrunde mit allen Kreuzen bedacht, ließen Clemens und Petra auch im Finale keine Zweifel an ihre Ambitionen auf den ersten Platz aufkommen. Mit allen gewonnenen Tänzen sicherten sich die beiden den Turniersieg und damit auch die Startberechtigung für das anschließende Lateinturnier in der Senioren II A-Klasse. Dieses wurde ebenfalls als kombiniertes Turnier mit einem Paar der Altersgruppe III ausgetragen. Im 7-paarigen Startfeld schafften die Unterhachinger abermals den Einzug ins Finale und belegten am Ende den sechsten Platz.

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Start in der neuen Klasse!