Die Pfaffenwinkel-Pokal-Turniere der Tanzsportabteilung im TSV 1847 Weilheim sind inzwischen zur Tradition geworden. In der diesjährigen Neuauflage wurden wieder Standardturniere in allen Klassen der Senioren II und III durchgeführt. Bei sechs der insgesamt zehn Turniere nahm jeweils auch ein Paar der Tanzsportabteilung des TSV Unterhaching 1910 teil. Und das überaus erfolgreich, denn fast alle Paare landeten auf dem Siegertreppchen und holten sich einen der Pokale in Becherform.

Christian und Silke Demus traten in der Senioren II C an. Im siebenpaarigen Startfeld zogen sie ins Finale ein und belegten am Ende den 3. Platz. Den zweiten Platz verpassten die beiden lediglich um eine Platzziffer.

Michael Pechloff und Alexandra Ludsteck-Pechloff machten es ihnen in der Senioren II B nach. Auch sie holten sich den 3. Platz von elf gestarteten Paaren. Ihren Treppchenplatz verteidigten sie knapp gegen ein Weilheimer Heimpaar.

Florian Uhl und Bettina Kunz schnitten noch besser in der Senioren II A ab. Sie ertanzten sich den 1. Platz von sechs Paaren. Den Sieg errangen die beiden mit drei gewonnenen Tänzen, nur Wiener Walzer und Quickstep gaben sie an ihre Konkurrenten ab.

Wolfhard Langrock und Sylvia Langrock taten es ihnen in der Senioren III B gleich. Von elf gestarteten Paaren sicherten sie sich ebenfalls den obersten Platz auf dem Treppchen. Das Ergebnis fiel aber denkbar knapp aus, denn die drei Paare auf den Podestplätzen hatten die gleiche Platzziffer (Summe der Ränge in den fünf Tänzen). Die Reihenfolge wurde erst nach Anwendung der Skating-Regeln ermittelt. Letztendlich ergab die Anzahl der Einzelwertungen und deren Summe den Ausschlag für den Unterhachinger Sieg in diesem Turnier.

Stefan Linden und Ania Jocham hingegen verpassten knapp einen der begehrten Pokale in der Senioren III A. Mit dem 4. Platz von acht Teilnehmern belegten die beiden den "Anschlussplatz" an das Treppchen. Die Platzvergabe des internationalen Wertungsgremiums (davon eine Wertungsrichterin und ein Wertungsrichter aus Österreich) war diesmal eindeutig.

Peter Birndorfer und Christina Pothfelder starteten als letztes Unterhachinger Paar in der Senioren III S. Mit dem 1. Platz von neun angetretenen Paaren komplettierten sie die hervorragende Bilanz aus Unterhachinger Sicht, lediglich den abschließenden Quickstep traten sie an die Zweitplatzierten ab.

(Bilder: Tanzsportabteilung im TSV 1847 Weilheim e.V.)