{multithumb}Am Donnerstag fand im Kultur & Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart die weltweit größte Tanzsportveranstaltung ihre Fortsetzung mit diversen Turnieren im Amateur- und Profibereich. Aus Unterhachinger Sicht interessierte besonders der GOC Senior II A Standard Wettbewerb, ein offenes Turnier für Paare der zweithöchsten Klasse.

Für die deutschen Paare besteht eine zusätzliche Herausforderung darin, dass es in anderen Ländern keine S-Klasse gibt und die A-Klasse die höchste Leistungklasse darstellt. Um für etwas mehr Chancengleichheit gegenüber ausländischen Paaren zu sorgen, sehen die Regularien vor, dass Paare, die unter den ersten 50 der Weltrangliste zu finden sind, nicht startberechtigt sind.

Stefan Linden und Ania Jocham (Foto: LTVB)Ungeachtet dieser Umstände scheuten Stefan Linden und Ania Jocham vom TSV Unterhaching die Konkurrenz nicht und traten zusammen mit weiteren 107 Paaren zu diesem besonderen Wettbewerb an. Das Turnier war über sechs Runden veranschlagt und startete spätnachmittags im Hegelsaal. Stefan und Ania überstanden die Vorrunde und wechselten mit den anderen qualifizierten Paare in die Alte Reithalle, in der das Turnier seine Fortsetzung fand. In der zweiten Runde war leider schon Endstation für die Hachinger, die sich im Gesamtklassement den 68. Platz ertanzten. Die Tatsache, dass von den 26 deutschen Paaren in dieser Runde es nur noch fünf in die dritte Runde (mit 36 Paaren) schafften, unterstreicht die starke internationale Konkurrenz und die erreichte Platzierung.