Medaillenregen für die Gerätturner des TSV Unterhaching: Mit zweimal Gold, dreimal Silber und drei Bronzemedaillen bei den Einzelmeisterschaften der Gerätturner in Haar zählt der TSV Unterhaching weiterhin zu den erfolgreichsten Vereinen im Turngau München. Die beiden Titel sicherten sich im Fünfkampf bei der Jugend C1 Tobias Bechtold (78,95 Punkte) und bei der Jugend E1 Luca Gildein mit 72,25. Statt des üblichen Sechskampfs gingen die Teilnehmer nur an fünf Geräte. Die Ringe mussten sie diesmal auslassen, da die Halle in Haar nicht über wettkampftaugliche Geräte für diese Disziplin verfügt.

Insbesondere in der Jugend C1 zeigte sich, dass der TSV eine starke Mannschaft an den Start geschickt hatte. Denn mit Gaumeister Tobias Bechtold, dem Zweitplatzierten Moritz Grasl (77,20) und dem Dritten Hans Gröner (74,35) belegten die Unterhachinger die drei ersten Plätze. Vor allem am Boden und am Sprung zeigten sie starke Leistungen. Tobias Bechthold erhielt am Boden mit 17,50 Punkten die höchste Wertung dieses Wettkampfs. Trainer Michael Bastier war allerdings auch mit den Leistungen am Pauschenpferd sehr zufrieden. „Das ist ein technisch sehr anspruchsvolles Gerät und es ist gut, dass wir in Unterhaching ein besonderes Augenmerk darauf legen“, sagte er. Bastier muss es wissen, schließlich ist er selbst Bundesligaturner und er gilt als Meister des Pauschenpferds. Mit von der Partie bei der C-Jugend war auch Erwan Bauer, der verletzungsbedingt nur an drei Geräten starten konnte. Vor allem am Seitpferd (15,70) und am Reck (15,70) zeigte er herausragende Übungen.

Zu dieser Trainingsgruppe gehört auch der ein Jahr ältere Philipp Marschner, der  mit beachtlichen 78,10 Punkten bei der Jugend B den zweiten Platz belegte. Die meisten Punkte holte der 14-Jährige am Boden (17,30), Sprung (15,70) und am Reck (15,40). Ebenfalls Silber ging an Robin Lierheimer (72,90) in der Jungend D1, der bei Valerij Ostrouschko trainiert. Auch seine Stärken liegen im Bodenturnen und am Sprung (jeweils 16,20). Alexander Ratzinger wurde in diesem Wettkampf mit 64,50 Punkten Siebter. Für eine große Überraschung sorgte in der C2-Jugend Marco Spegel. Der Elfjährige ist neu im Unterhachinger Team und hat sich erst im Oktober der Trainingsgruppe angeschlossen. Auf Anhieb gelang ihm bei seinem ersten Wettkampf der Sprung auf das Treppchen; er wurde mit 70,70 Punkten Dritter und überzeugte insbesondere am Sprung (15,20 Punkte).

Bei den Jüngeren begeisterte vor allem die E1-Jugend des TSV. Mit 72,25 Punkten gewann Luca Gildein den Wettbewerb mit viereinhalb Punkten Vorsprung. Besonders stark war er am Boden (15,40 ) und am Pauschenpferd (15,10). Bronze ging an Mika Takano, der an den fünf Geräten 66,75 Punkte sammelte. Leonardo Lattanzi wurde mit 63,20 Punkten Neunter, Titus Kaufmann kam mit 62,55 auf Rang Zehn. Ebenfalls Zehnter wurde in der D2-Jugend mit 66,40 Punkten Maxim Kohnert.

Turntalentschule