Samstag, 03.12.2016: An diesem Wochenende stand das Ligafinale in der 1. Bundesliga in Ludwigsburg auf dem Terminkalender. Wenngleich auch keine Unterhachinger Mannschaft am Start war, so waren doch 3 unserer Topathleten mit von der Partie. Unsere beiden Olympiateilnehmer Marcel Nguyen und Lukas Dauser traten für die KTV Straubenhardt an und unser Jungstar Felix Remuta durfte für die TG Saar an die Geräte gehen. Alle 3 meisterten ihre Aufgaben hervorragend und sorgten für einen extrem spannenden Wettkampf. Nach 3 Geräten stand es unentschieden 20:20. Eine besondere Würze hatte das Ganze, da an 3 Geräten Marcel Nguyen für die eine Seite und Felix Remuta für die andere Seite ans Gerät ging. Zweimal konnte sich der Routinier Marcel Nguyen (Boden und Ringe) durchsetzen, doch am Sprung nahm unser Youngster dem Routinier immerhin einen Punkt ab. Am Ende konnte zwar die KTV Straubenhardt mit 40 : 33 Scorepunkten die Meisterschaft für sich entscheiden aber die Partie war bis zum Schluss extrem spannend und das Ergebnis auch sehr knapp.....

Die KTV Straubenhardt turnte 331,85 Punkte und die TG Saar nur die Winzigkeit von 0,45 Punkten weniger, also 331,40 Punkte!! Diese Punkte werden zwar nicht für das Endergebnis herangezogen, zeigen aber wie knapp die gesamte Partie verlief.

Herzlichen Glückwunsch an unsere 3 Spitzenturner für die Meisterschaft bzw. Vizemeisterschaft.

Einen Tag nach dem Finale sorgte dann eine Meldung für eine große Überraschung, denn Lukas Dauser wird die KTV Straubenhardt verlassen und zur KTV Obere Lahn wechseln. Das Besondere daran ist, dass er dann in der kommenden Saison zusammen mit einem anderen Unterhachinger Topturner, nämlich Jakob Paulicks, für die KTV Obere Lahn an die Geräte geht. Die KTV Obere Lahn hatte sich heuer leider durch eine gehörige Portion Pech um einen Scorepunkt nicht fürs Ligafinale qualifizieren können. Die Mannschaft hat sich mit Lukas Dauser deutlich verstärkt und man darf schon jetzt auf die kommende Saison, die 2017 bereits im Frühjahr beginnt, gespannt sein.

Turntalentschule