Am Samstag, den 9.9.2017 fand in der Stuttgarter Scharrena die Quali für die im Oktober anstehende Weltmeisterschaft in Montreal/Kanada statt. Hier präsentierten Marcel Nguyen und Youngster Felix Remuta vom TSV Unterhaching ihre Übungen.

Mit gewohnt sicherer Ringeübung

zeigte der Dreißigjährige seine starke Souveränität an diesem Gerät. Am Barren hatte Marcel seine Übung im Schwierigkeitsgrad aufgestockt, um seine Chancen auf eine Medaille bei der Weltmeisterschaft zu steigern. So zeigte er eine Felge mit anschließendem Salto rückwärts auf die Oberarme. Obwohl dies sein Spezialgerät ist, gelang ihm die Übung noch nicht ganz so sicher. Da aber bis zur WM noch 4 Wochen Zeit sind, kann er hier noch einiges perfektionieren.

 

Gespannt waren alle auf Felix Remuta, der im ersten Jahr bei den Männern mitturnte.

Am Boden zeigte er erstmalig in der 1. Bahn eine Dreifachschraube vorwärts, die jedoch nicht so gut gelang, wie zuvor im Training. An seinem Paradegerät dem Sprung zeigte Felix 2 Sprünge, zuerst einen Kasamatsu mit 1 ½ Schraube, dann einen Überschlag mit Doppelsalto vorwärts. Leider merkte man hier Felix´ Anspannung, denn bei seinem zweiten Sprung, den er schon bei der Europameisterschaft in Cluj/Rumänien zeigte, gelang die Landung nicht.

Am Reck zeigte Felix einen Kolman – einen Doppelsalto über die Stange mit ganzer Drehung und am Barren einen Belle – eine Riesenfelge mit Doppelsalto auf die Oberarme.

Die Übungen an diesen beiden Geräten turnte er souverän durch. Hier hatten er und sein Trainer Kurt Szilier auf Sicherheit gesetzt, um ein gutes Sechskampfergebnis zu erzielen.

Insgesamt wurde Felix Fünfter in der Gesamtwertung und wurde vom Bundestrainer zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung eingeladen.

Lukas Dauser, der dritte Unterhachinger, konnte verletzungsbedingt noch nicht mitturnen.

Er ließ es sich aber nicht nehmen, diesen Wettkampf in der Halle mit zu verfolgen und seinen Turnkollegen zur Seite zu stehen.

Vor Wettkampfbeginn erhielten die kleinen Unterhachinger Turner der AK 9 Felix Buchner und Leo Holly von der Firma Spieth eine Auszeichnung, weil sie den DTB TurnTalentschulpokal 2017 in Schwäbisch Gmünd gewonnen hatten.   Sie bekamen für den Verein einen Gutschein über 1000,-€, den Herr Paulicks gleich für den Einkauf eines neuen Sprungbretts für den TSV Unterhaching einsetzte.

 

 

 

Turntalentschule