Bei den Südbayerischen Einzelmeisterschaften der MU15 war die Judo-Abteilung des TSV Unterhaching mit acht Startern vertreten, aber diesmal lief es nicht rund. Verletzungen und Pech im Kampf sorgten dafür, dass sich mit Tobias Dirrigl (-43kg), Mauro Kern (-34kg), Moritz Geiger (-37kg) und Peter Kopp (-66kg) nur eine Minderheit unserer Kämpfer für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren konnten.

So musste Niclas Schümann (-60kg), einer der erfahrensten Hachinger Kämpfer, für den die Qualifikation eigentlich eine sichere Sache gewesen wäre, das Turnier gleich nach der ersten Begegnung mit einer Prellung beenden.

Das beste Ergebnis erzielte Tobias Dirrigl, der sich mit einem Freilos und einem Sieg ins Halbfinale der mit 14 Kämpfern besetzten Gewichtsklasse vorschob. Dort unterlag er jedoch ebenso wie im kleinen Finale und beendete das Turnier auf Platz 5. Da sich jedoch auch er in seinen Kämpfen Blessuren zuzog, ist ein Start bei den Bayerischen Meisterschaften am 11.10.2014 nicht möglich.

In der Klasse -34kg erreichte Mauro Kern den siebten Platz und kann somit an den bayerischen Titelkämpfen teilnehmen.

Moritz Geiger startete in der Klasse -37kg gegen Ibrahimi Navid (TuS Bad Aibling) mit einem Ippon-Sieg durch O-Uchi-Gari. In der nächsten Begegnung musste er sich dann jedoch trotz guter Leistung gegen Patrick Weisser (TuS Bad Aibling) geschlagen geben. Gegen Severin Stocklhuber (TSV Grafing) unterlag er dann in der Trostrunde trotz guter Leistung ebenfalls, hatte mit Platz 7 das Ticket für Ingolstadt jedoch bereits gelöst.

In der Klasse -66kg startete Peter Kopp für Unterhaching. Auch er eröffnete mit einem Sieg. Mit O-Soto-Otoshi (Großer Außenwurf) setzte er sich vorzeitig gegen Max Fischer (SF Friedberg) durch. Gegen den Aiblinger Edwin Sailer und gegen Florian Mayer (SF Friedberg) musste er sich dann geschlagen geben, konnte sich aber mit Platz sieben in seiner ersten kompletten Wettkampfsaison bereits für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren.

Pech hatten Jens Schmidt (-43kg) und Laurenz Kopf (-50kg). Wie ihre Vereinskameraden hatten sie am Ende jeweils einen Sieg und zwei Niederlagen auf ihrem Konto. Bei Ihnen reichte es jedoch nur zu Platz 9. Die Meisterschaftsserie war damit für sie beendet.

In der Klasse -40kg war Nico Kistner am Start. Auch für ihn ist es die erste Wettkampfsaison und die noch fehlende Erfahrung zeigte sich hier. Eine starke Kampfleistung im Stand war an diesem Tag nicht genug. Seine beiden Gegner konnten sich jeweils mit Bodentechniken durchsetzen.

Somit kann die Judo-Abteilung des TSV Unterhaching nach einer durchwachsenen Meisterschaft immerhin drei Starter auf die Bayerischen Titelkämpfe nach Ingolstadt schicken.