Zum Ende der Herbstferien hatten unsere Judoka noch einmal die Gelegenheit, an einem internationalen Turnier teilzunehmen. Der Judoclub Kufstein richtete am 02.11.2014 das 22. internationale Herbstpokalturnier in der Kufstein-Arena aus. Insgesamt 4 Judoka des TSV Unterhaching aus den Altersgruppen U12 und U14 unternahmen die Reise, um ihr Können auf die Probe zu stellen. Es waren viele Teilnehmer aus 7 Ländern anwesend, nämlich aus Holland, Deutschland, Italien, Kasachstan, Ukraine, Tschechien, Serbien und natürlich Österreich.

Gekämpft wurde in den Altersgruppen U12, 14, 16 und 18 nach internationalen Regeln, d.h. ein Ippon bedeutet den Sieg. In der U12 und U14 waren Hebel und Würgegriffe nicht erlaubt. Nach dem Abwiegen wurden die Kampflisten für die einzelnen Gewichtsklassen ausgelost. Je nach Anzahl der Teilnehmer in der jeweiligen Gewichtsklasse wurde nach dem KO-System mit Trostrunde bzw. nach dem Poolsystem gekämpft.

Von unseren Kämpfern wurde Fabian Bucher als Erster aufgerufen. In seiner Gewichtsklasse bis 46 kg waren neben ihm selbst 3 weitere Konkurrenten vertreten, somit wurde nach dem Poolsystem (Jeder gegen Jeden) gekämpft. Fabian konnte seinen ersten Gegner (Thimothe Bichlmair, JC Kufstein) recht gut unter Druck setzen, musste den Sieg jedoch denkbar knapp wegen einem Shido (Verwarnung) abgeben. In der zweiten Begegnung mit Christian Pirngruber (UJZ Mühlviertel) ging Fabi aufgrund eines tiefen Seoi-nage-Wurfes mit Waza-ari in Führung. Danach erhielt er aber leider zwei Gegentreffer und verlor damit den Kampf. Im dritten Kampf konnte er gegen Erik Schmidt vom SV Halle leider nicht punkten und musste sich am Ende mit dem 4. Platz zufrieden geben.

Adrian Schulze musste in der mit 23 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 34 kg ran. Hier wurde nach dem KO-System mit Trostrunde gekämpft. Gleich zu Anfang stand ihm ein starker Kämpfer (Ali Daurbekov vom JC Kufstein) gegenüber. Der engagierte Kampf ging über die volle Zeit und endete unentschieden. Da Adrian jedoch mehr und effektivere Angriffe gezeigt hatte, entschied der Kampfrichter zu seinen Gunsten. Somit hatte Adrian den ersten Sieg in der Tasche. Auch in der zweiten Begegnung konnte sich Adrian gegen Christoph Powolny vom PSV Salzburg einen Sieg erkämpfen, indem er eine Yuko-Wertung erzielte, verstauchte sich dabei aber den Daumen. Im folgenden Halbfinalkampf trat er gegen Lucas Kuttalek (JC Achental) an. Beide zeigten eine starke Leistung, doch Kuttalek konnte mit zwei Yuko-Wertungen in Führung gehen. Mit einem sauberen Harai-goshi erzielte der spätere Turniersieger kurz vor Schluss noch ein Ippon. Somit scheiterte Adrian kurz vor dem Finale, konnte aber in der Trostrunde noch um den dritten Platz weiter machen. Gegen Kristian Vavra vom SKP Novy Bydzov (Tschechien) ging es nun um Platz 3. Adrians Verletzung am Daumen war jedoch ein großes Hindernis, was dazu führte, dass Adrian nicht wie gewohnt aktiv kämpfen konnte und eine Verwarnung (Shido) erhielt, die leider in dem Fall kampfentscheidend war. Somit Platz 5 für Adrian.

Peter Kopp wurde in der U14 bis 66 kg abgewogen und landete in einer Gewichtsklasse mit 3 Teilnehmern. Seine beiden Gegner waren eine echte Herausforderung. Im ersten Kampf gegen Paavo Plöhnert (SV Halle) konnte sich Peter leider nicht durchsetzen. Dafür sollte der zweite Kampf umso spannender werden. Timm-Robert Flucke, ein Blaugurt vom SG Freisen Naumburg, setzte Peter gehörig unter Druck, doch unser Kämpfer hatte einen sicheren Stand und ließ sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen. Dennoch geriet er mit einer Yuko-Wertung leider in den Rückstand. Letztendlich schaffte es Peter, eine Eindrehtechnik seines Gegners mit einem Ura-nage zu kontern und diesen voll auf den Rücken zu werfen. Ein sehenswerter Ippon-Sieg für den Unterhachinger! Er erreichte damit den 2. Platz und erhielt die Silbermedaille.

Unser Judo-Mädel Anita Sturm wollte ihre ersten Erfahrungen auf einem internationalen Turnier sammeln. Leider war ihre Gewichtsklasse in der U12 unbesetzt, so dass die Organisation vorschlug, sie in der gleichen Gewichtsklasse in der U14 antreten zu lassen. Nach Rücksprache mit dem Vater wagte sich Anita tapfer an diese Herausforderung, da sonst die Reise nach Kufstein umsonst gewesen wäre. In der Gewichtsklasse bis 57 kg stand sie insgesamt 4 österreichischen Gegnerinnen gegenüber. Leider konnte sie hier nicht richtig zum Zug kommen und musste sich geschlagen geben. Dennoch verdient sie unsere besondere Achtung für ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen!