Am 15.11.2014 fanden in der Generali Sportarena die 38. Internen Meisterschaften der Judo-Abteilung des TSV Unterhaching statt. Insgesamt traten 49 Starter zu diesem Wettbewerb an, manche davon sind erst seit dem neuen Schuljahr mit dabei. Für die Anfänger wurde statt des klassischen Judokampfes ein Sumowettbewerb ausgetragen, bei dem die Kämpfer ihren Gegner aus der Matte schieben oder einfach zu Boden bringen mussten.

In den vier Gewichtsklassen das Sumokampfes konnten sich Sarah Frings, Diana Wondra, Marie Laschka und Sebastian Huntemann die ersten Plätze sichern.

Bei den Fortgeschrittenen ging es dann richtig zur Sache und es wurde teilweise schon hochklassiges Judo gezeigt. Den Titel des Unterhachinger Meisters erreichten in ihrer jeweiligen Gewichtsgruppe Sandra Dirrigl, Diana Arslanova und Anastasia Arslanova bei den Mädchen, sowie bei den Buben Paul Krüger, Alex Schulze, Felix Hofreiter, Mauro Kern, Florian Exner, Moritz Geiger und Jens Schmidt. In der schwersten Gewichtsklasse teilten sich Niclas Schümann und Stephan Le am Ende Platz 1.

Die Technikerpreise der Meisterschaft erhielten Karin Graml, Sandra Dirrigl, Felix Hofreiter und Peter Kopp. Graml warf den Sumo-Kämpfen bereits wiederholt einen sauberen Hüftwurf, Sandra Dirrigl konnte gegen eine deutlich schwerere Gegnerin einen beeindruckenden O-Soto-Otoshi (Außensichel) zeigen. Felix Hofreiter wurde für seine Vielseitigkeit belohnt, Wertungen für O-Gsohi (Hüftwürf), Uchi-mata (Schenkelwurf), Hane-Goshi (Springhüftwurf) und Tomoe-nage (Selbstfalltechnik) brachten ihm die Auszeichnung. Peter Kopp erhielt den Preis für einen sehr schönen Uchi-mata.

-> Fotos von der Veranstaltung

Auch in den kommenden Wochen haben die Hachinger Judoka noch viel zu tun: Die U10, 12 und 15 kämpfen am 22./23.11. beim Post SV die letzten Bezirksturniere, eine Woche später folgt der letzte Kampftag des Münchner Mannschaftsrandori. Am 6.12.2014 ist die Nikolaus-Feier im TSV-Vereinsheim angesagt, bei der auch wie in den letzten Jahren üblich die erfolgreichsten Kämpfer der Abteilung mit den Pokalen der internen Rangliste ausgezeichnet werden.