Am 17.01.2015 fand mit den Münchner Einzelmeisterschaften der U18 das erste Turnier für die Unterhachinger Judoka statt. Der TSV Unterhaching trat dort mit acht Startern an und holte sechs Medaillen, nämlich zweimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze.

In der Klasse -46kg setzte sich Tobias Dirrigl gegen Nils Decker (TSV Großhadern) durch. In der Best-of-three-Serie konnte er alle drei Kämpfe für sich entscheiden, zweimal ippon durch Sankaku-kami-shiho-gatame (Haltegriff), einmal durch Uchi-mata (innerer Schenkelwurf).

Die zweite Goldmedaille des Tages holte sich Lukas Schlemmer (-73kg). Drei vorzeitige Siege gegen Alan Kisiev (TSV Großhadern), Lukas Weber (TSV Milbertshofen) und Vereinskamerad Matteo Tortora sowie ein Sieg durch Yuko-Wertung nach voller Kampfzeit gegen Michael Gutowski (Kodokan München) sicherten ihm ungeschlagen Platz 1. Matteo Tortora belegte bei seinem ersten Turnier überhaupt nach engagierter Leistung Platz 5.

Nach längerer Pause ging Anastasia Arslanova (FU18, -63kg) bei den Mädchen wieder auf die Wettkampfmatte und bekam es mit vier Gegnerinnen zu tun. Den Auftaktkampf gegen Elisavetha Balakina (PSV München) gewann sie durch zwei Waza-ari-Wertungen nach Ko-Uchi-Gari (kleine Innensichel) sowie Sumi-Gaeshi (Selbsfalltechnik). Gegen Shirley Ogbonna (ESV Neuaubing) ging sie mit Kontertechnik erst Waza-ari in Führung und konnte direkt im Anschluss den Kampf mit Haltegriff für sich entscheiden. Auch gegen Antonia Messerschmidt (PSV München) konnte sie sich vorzeitig durchsetzen, lediglich gegen Turniersiegerin Madeleine Murphy unterlag sie durch Haltegriff und konnte sich so am Ende die Silbermedaille abholen.

In der Klasse -66kg startete Dominic Wurzer mit einem Sieg gegen Malcom Praun (Samurai München), ein weiterer Ippon-Sieg gegen Johann Lenz (TSV Großhadern) brachte ihn ins Finale der mit 11 Startern am stärksten besetzten Gewichtsklasse. Dort traf er auf David Levin (TSV Großhadern) und musste sich im Bodenkampf nach einem hervorragend angesetzten Hebel geschlagen geben. Auch er beendete damit das Turnier auf Platz 2.

In der Klasse -60kg hatte Stephan Le bei seinem zweiten U18-Wettkampf ein hartes Los. Mit Michael Stecher (TSV Großhadern) zog er einen von nur drei Danträgern auf dieser Meisterschaft und auch Lion Manthey (ESV Neuaubing) ist ein durchaus erfahrener Kämpfer. So war für ihn nach zwei Niederlagen in der Vorrunde Schluss, am Ende reichte es für Platz 5.

Im zweiten Pool dieser Klasse war Niclas Schümann am Start. Nach einer Niederlage gegen Benedict Seifert (SC Armin München) siegte er gegen Nam Khang Nguyen ESV Neuaubing durch Ipppon. Als Poolzweiter traf er so im Halbfinale auf Michael Stecher, der seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Platz 3 am Ende damit für Schümann.

Nicola Tortora bestritt in der Klasse -81kg wie sein Zwillingsbruder das erste Turnier überhaupt. Er zeigte ebenfalls eine engagierte Leistung, die mangelnde Erfahrung verhinderte aber noch einen Sieg und er erreicht in seinem Vierer-Pool einen der beiden dritten Plätze.

Damit sind alle acht Unterhachinger Starter für die Südbayerischen Titelkämpfe am 24./25.01.2015 im oberbayerischen Palling qualifiziert.

stehend v.l.n.r.: Stephan Le, Dominic Wurzer, Lukas Schlemmer, Niclas Schümann
knieend: Tobias Dirrigl