An die Delegierten des TSV Unterhaching und an die Abteilungsleiter und Abteilungsleiterinnen des TSV Unterhaching

Betr.: Verlegung der diesjährigen erweiterten Vorstandssitzung und der Delegiertenversammlung auf das nächste Jahr 2021

Liebe Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter, liebe Delegierte,

die zur Zeit ständig wachsenden neuen Fallzahlen der Corona-Pandemie mit zunehmender Anzahl von örtlichen Bereichen mit Inzidenzzahlen über 50 erschweren die Planung von Versammlungen und Sitzungen mit großen Teilnehmerzahlen in geschlossenen Räumen enorm, wie zum Beispiel Turniere, Wettkämpfe, Ligaspiele, Faschingsfeiern, usw. und eben auch erweiterte Vorstandsitzungen und Delegiertenversammlungen. Die in den nächsten Monaten unsichere Entwicklung von Krankheiten, die sich aus Grippe, Corona und Erkältungen ergeben, macht definierte Planungen nahezu unmöglich.

Die Alternativen sind Online-Veranstaltungen, bei denen jedes Mitglied zu Hause sitzt, mit einem geeigneten Computer und Headset ausgerüstet ist und über das notwendige Know-how zur Bedienung der Geräte verfügt, um an der Versammlung teilnehmen zu können. Auf Grund unserer Erfahrung kann ein erfolgreicher und reibungsloser Ablauf einer Online-Veranstaltung entweder nur nach umfangreichen eigenen Probesitzungen gelingen oder nur mit Unterstützung professioneller Firmen mit exzellentem Equipment garantiert werden. Diese externe Unterstützung lassen sich die Firmen natürlich fürstlich honorieren.

Beide Alternativen des Online-Einsatzes (eigene zeitaufwändige Erprobung, oder teure Firmenunterstützung) sind im Augenblick für unseren Verein nicht machbar und tragbar.

Auch die Möglichkeit einer sog. „Ein-Mann-Versammlung“ bedeutet für die Geschäftsstelle einen übermäßigen Schreib- und Organisationsaufwand.

Das Präsidium ist daher zu der Auffassung gekommen, dass eine Verlegung der anstehenden erweiterten Vorstandssitzung und der Delegiertenversammlung auf den Mai 2021 (aber noch vor Pfingsten) am sinnvollsten ist. Diese Verlegung ist von Juristen rechtlich abgeklärt und auch erlaubt. Im November / Dezember 2021 soll dann turnusgemäß die nächste Delegiertenversammlung (mit Wahlen) stattfinden.

Wir hoffen, dass unsere Entscheidung von Euch mitgetragen wird.

Dr. Wolfgang Krühler