Im Vorfeld ein paar Informationen, die Ihr vor Teilnahme an unseren Skitouren wissen sollt:
Unser Angebot richtet sich an alle Mitglieder des TSV Unterhaching, d.h., grundsätzlich ist für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen die Mitgliedschaft im TSV Unterhaching erforderlich. Interessierte Nichtmitglieder, die gerne mal reinschnuppern wollen, sind jederzeit gerne willkommen.

Für die Teilnahme an unseren Skitouren sind folgende skitechnische Voraussetzungen zu erfüllen:

• Sicheres Skifahren auf der Piste
  • Beherrschen des Stemmschwungs in allen Schneearten im unpräpariertem Gelände

Des weiteren werden für die Teilnahme folgende Ausrüstungsgegenstände benötigt:

• (Touren)Ski mit Tourenbindung
  • Steigfelle
  • VS-Gerät inkl. Batterien
  • Lawinenschaufel und -Sonde
  • Skistöcke (idealerweise in der Länge verstellbar)
  • Skitourenschuhe

Wir sind bemüht fehlende Ausrüstungsgegenstände leihweise zur Verfügung zu stellen. Dazu ist es aber erforderlich, dass Ihr uns darüber rechtzeitig in Kenntnis setzen.

Anmeldung und Teilnehmerzahl
Die Anmeldung zu unseren Skitouren erfolgt per Mail oder per Telefon beim jeweiligen Tourenführer.
Die Tourenführer informieren die Teilnehmer 2 Tage vorher über die Skitour, die Fahrgemeinschaften und evtl. Änderungen je nach Schnee- oder Wetterlage.

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 8 Personen bei normalen Skitouren. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 4 Personen. Bei leichteren Hochtouren beträgt die maximale Teilnehmerzahl pro Tourenführer 6 Personen, bei anspruchsvollen Hochtouren 4 Personen.
Wir behalten uns vor, in Abhängigkeit von Wetter- und Lawinenverhältnissen die Tourenziele kurzfristig zu ändern.

Weitere Informationen oder spezielle Fragen können auch per Mail / Telefon nachgefrat werden. An den Kletter-Abenden steht Hanni Riedmann für persönliche Klärung von Fragen / Anmeldung zur Verfügung (s. Internetseite Klettern).

Kosten
Für Vereinsmitglieder fallen für Organisation und Führung neben den Mitgliedsbeiträgen beim TSV Unterhaching folgende Kosten an:

• Tagestouren 10,- EUR
  • Tages-Hochtouren 25,- EUR
  • Wochenend- bzw. Mehrtagestouren: pro Tag 25,- EUR

Diese Gebühr wird bei der Anmeldung eingesammelt. Kurse werden abhängig von den anfallenden Kosten separat bepreist. Die Anfahrt erfolgt mit Privat-PKW in Fahrgemeinschaften, Diese rechnen eigenständig ab.

Haftungsbeschränkung
Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an unseren Vereinsveranstaltungen, Touren oder Ausbildungen grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die Vereinsmitglieder, den Hauptverein oder die Abteilung, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt  ist. Insbesondere ist eine Haftung der Ausbilder und Tourenleiter des Vereins wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit kein Versicherungsschutz besteht, oder die Ansprüche über den Rahmen des  bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.
Auch für Berg- und Skitouren gelten unsere AGB.