Das neue Volleyball -Jugendkonzept!

Der TSV Unterhaching geht neue Wege und bekommt Unterstütuzung für den Aufbau der männlichen Jughendabteilung. Seit Anfang September startet Camilo Glober in Zusammen arbeit mit Mihai Paduretu ( Geschäftsführer TSV Unterhaching) das neue Jungendkonzept für die nächsten drei Jahre.

Herr Paduretu, wie sieht das neue Konzept aus?

Der TSV Unterhaching ist in Deutschland eine sehr wichtige Adresse geworden. Das verstärkt sich dadurch, dass wir mit Generali Haching in dieser Saison in der Champions League spielen. Zu einem starken und langfristig erfolgreichen Verein gehört auch eine starke Jugendabteilung, in der der Verein seine Jugendtalente selbst fördert. Deswegen bieten wir ab jetzt ein leistungsorientiertes Training an. Dafür haben wir Camilo engagiert - er wird das neue Konzept einführen.

Herr Glober, nach einer Saison kommen Sie nun wieder nach Unterhaching: wie beginnen Sie mit Ihrer neuen Aufgabe?

Es ist noch nicht so lange her, dass ich hier als Co-Trainer und Konditionstrainer gearbeitet habe. Als ich aufgehört habe, war ich mir sicher, dass ich immer nach Unterhaching zurückkommen könnte. Aber ich habe die Verbindung mit Mihai und vielen Spielern nicht abgebrochen. Ich habe diese Pause gebraucht und jetzt habe ich eine neue große Herausforderung, die mich erwartet. Wir haben ein großes Ziel vor Augen, und das braucht Zeit und Geduld.

Der TSV hat ein neues Konzept. Wie sind Sie beteiligt?

Ich habe in den letzten 10 Jahren viel Erfahrung in Brasilien und Deutschland gesammelt, besonders in der Jugendarbeit. Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich auch in Unterhaching mit der Jugend gewinnen will. Ich habe in den letzten Wochen viel Zeit in das neue Konzept investiert. Der TSV ist auch überzeugt, dass wir mit diesem Konzept auf dem richtigen Weg sind. Ich werde ab September das Training von der C bis zur A Jugend übernehmen. So wollen wir in drei Jahren eine starke männliche Jugendabteilung haben.

Was ist das Neue an Ihrem Konzept? Wie werden Sie es umsetzen?

Wir werden erstens die männliche Jugend-Abteilung neu strukturieren und allen talentierten jugendlichen Sportlern der Region eine Chance geben. Wir werden auch mehr Trainingseinheiten anbieten und eine neue Trainingsmethode einführen. Unser Ziel ist es, in 4 Jahren Bayerischer Meister zu werden.

Stecken Sie sich Ihre Ziele nicht etwas zu hoch?

Unterhaching gibt mit die volle Unterstützung - ich bekomme alles, was ein Trainer braucht um Erfolg zu haben. Was ich in Kempfenhausen geschafft habe, kann ich auch hier schaffen. Wir haben die besten Bedingungen bezüglich Ausrüstung, Halle und Struktur. Es steht uns nichts im Weg.