Am ersten Spieltag in der noch jungen Saison 2012/13 haben wir Mädels vom TSV Unterhaching gleich die ersten Punkte auf unser Konto gegen den Gastgeber DJK SB München Ost III und dem TSV Hohenbrunn-Riemerling verbuchen können. Insgesamt war es ein gelungener Spieltag mit einer sichtbaren Leistungssteigerung und vielen emotionalen Höhepunkten.

In das erste Spiel des Tages gegen den Aufsteiger DJK SB München Ost III gingen wir zunächst etwas verhalten rein und zeigten selten unsere Stärken. Die Annahme funktionierte nicht, das Laufspiel wurde vernachlässigt und zudem wurde die Kampfbereitschaft des Gegners unterschätzt. Die Konsequenz: Wir verloren den Satz mit 22:25 Punkten. Der zweite Satz wiederum war von Anfang an geprägt von einem konzentrierten Spiel auf gutem Niveau. Durch die weitestgehend sichere Annahme, das gute Zuspiel und den starken Angriff (v.a. über die Mitte!!!) konnte der Satz mit 25:20 gewonnen werden. Nun war bei uns die Erwartung auf den ersten Sieg in der Saison erwacht und die Mannschaft zielte darauf ab, auch die folgenden Sätze nach Hause zu bringen. Doch so einfach sollte es nicht werden. Mit 20:25 gaben wir den dritten Satz wieder an München Ost III ab. Die geringe direkte Punkteausbeute, sowie eine hohe Quote an Eigenfehlern waren Schuld am Satzverlust. Mit taktischen Anweisungen versorgt, fanden wir wieder besser ins Spiel, konnten die gegnerische Mannschaft in Schach halten und den vierten Satz knapp (25:23) zu unseren Gunsten entscheiden. Hier zeigte sich auch der Zusammenhalt der Mannschaft, widergespiegelt durch die gute Stimmung auf und neben dem Feld. Im Tiebreak gaben wir das Zepter nicht mehr aus der Hand. Nach einer klaren 5:0 Führung gewannen wir den letzten und entscheidenden Satz eindeutig mit 15:7 Punkten.

Mit den ersten zwei gewonnenen Punkten der Saison wollten wir uns aber noch nicht zufrieden geben. Doch damit hatten wir uns einiges vorgenommen, schließlich konnten wir in der letzten Saison insgesamt gerade mal einen Satz bei zwei verlorenen Spielen gegen den TSV Hohenbrunn-Riemerling für uns verbuchen. Auch wenn wir die Nervosität, die wir im ersten Spiel gezeigt hatten, weitestgehend ablegen konnten, starteten wir nicht ideal in das Spiel und gerieten schnell mit 5:10 in Rückstand. Durch den Kampfgeist konnten wir allerdings schnell auf 12:12 ausgleichen und gewannen letztendlich den ersten Satz mit 25:22 Punkten. Der zweite Satz ging hart umkämpft weiter, doch konnte sich keine Mannschaft so recht absetzen. Es schlichen sich zu viele Fehler ein, so dass dieser Satz knapp an den TSV Hohenbrunn mit 25:27 ging. An aufgeben war nicht zu denken, war der Wille dieses Spiel zu gewinnen doch zu groß. Wir kämpften uns selbst nach dem zweiten so knapp verlorenen Satz wieder zurück. Starke Aufschläge, eine gute Abwehr, und sensationelle vor allem variable Angriffe ließen uns mit 19:9 in Führung gehen. Selbst der vom Gegner gestellte Dreierblock gegen unsere an diesem Tag überragenden Mittelblocker konnte uns nicht aufhalten und der Satz konnte souverän mit 25:15 gewonnen werden. Doch sind zwei gewonnene Sätze noch lange kein gewonnenes Spiel! Mit der Anweisung unseres Trainers die Konzentration weiter hoch zu halten ging es mit einer phänomenalen 10:0 Führung in den vierten Satz. Den Vorsprung wollte niemand mehr verschenken und somit ging nicht nur der Satz mit 25:13 sondern auch das Spiel verdient an die Damen II von Unterhaching!

Das Fazit: Glücklich nicht nur mit vier Punkten gut in die Saison gestartet zu sein wurde auch deutlich, dass es eine souveräne und vor allem geschlossenen Mannschaftsleistung war ob nun auf oder neben dem Feld. Auch die lautstarke Unterstützung unserer Fans war enorm hilfreich! Im Gegensatz zur Vergangenheit haben wir stets konzentriert weiter gekämpft auch wenn wir mal in Rückstand geraten sind und so kann es weitergehen....

... am Besten gleich bei unserem ersten Heimspieltag in der Generali Sportarena am 10.11. Dort sollen gegen die RR Vilsbiburg und gegen Bad Endorf weitere Punkte eingefahren werden. Spielbeginn ist um 14:30!

Eure Damen II