Auch am zweiten Spieltag in der Generali Sportarena am 10.11. haben wir weitere Punkte eingefahren: Gegen die Gäste aus Vilsbiburg und Bad Endorf konnten wir mit kämpferischer Leistung trotz eingeschränktem Kader auch diese beiden Spiele für uns entscheiden.

Die Ausgangssituation dieses zweiten Spieltages war krankheits- und arbeitsbedingt nicht die Beste. So mussten wir sowohl auf unsere Libera als auch auf eine Alternative im Zuspiel verzichten. Auch im Mittelblock waren wir mit nur einer etatmäßigen Spielerin unterbesetzt. Das sollte uns jedoch nicht davon abhalten diesen Spieltag gut gelaunt und hoch motiviert anzugehen!

In das erste Spiel gegen die dritte Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg starteten wir etwas verhalten. Punkte bzw. Fehler auf beiden Seiten kennzeichneten diese Anfangsphase. Gegen Mitte des Satzes konnten wir uns jedoch, auch aufgrund vieler Eigenfehler der Gäste, insbesondere in der Annahme, absetzen und gewannen somit den ersten Durchgang mit 25:19 Punkten. Schwächen und eine hohe Eigenfehlerquote im zweiten Satz hatten zur Folge, dass wir teilweise deutlich in Rückstand kamen. Diesen konnten wir zwar gegen Satzende verringern, jedoch ließ sich nicht verhindern, dass der Satz letztlich recht knapp, mit 25:23 an die jungen Vilsbiburgerinnen ging. In Satz drei und vier starteten wir deutlich souveräner. An die gute Leistung des dritten Satzes anknüpfend setzten wir uns bereits zu Beginn des vierten Satzes deutlich ab. Eine Führung, die wir im Verlauf des Satzes ausbauen konnten, so dass wir den Satz mit 25:8 gewannen. Nahtlos an die fast durchgehend stabile Annahmeleistung des ersten Spieltags anschließend, führten auch eine (trotz fehlender Libera) gut organisierte und flexible Abwehr sowie eine relativ geringe Eigenfehlerquote im Angriff zum verdienten 3:1 Sieg.

Da beide gegnerischen Teams diese Saison neu in der Liga sind, war es nicht einfach die Leistung der Mannschaften einzuschätzen. Das erste Spiel war zwar gewonnen, aber es stand noch das Spiel gegen Bad Endorf an. Nach Anpfiff kamen wir schwer ins Spiel und wurden von den Aufschlägen unter Druck gesetzt. Das führte zu einem Rückstand von 7:11. Aber wir konnten uns wieder fangen und kämpften uns Punkt für Punkt ran auf ein 14:18 und 20:21. Letztendlich haben wir uns den Satzgewinn mit 25:23 noch erkämpft. Der zweite Satz verlief ausgeglichener. Keine der Mannschaften kam bis zur Satzmitte über einen 2- Punktevorsprung hinaus, wo sich Bad Endorf auf 17:21 in Führung gespielt hatte. Mit guten Aufschlägen und einer schlechter werden Annahmequalität der Gegner konnten wir uns noch an ein 24:24 ran kämpfen und durch eine gute Annahme und Angriffe gerade über die Außenposition konnten wir das Blatt noch wenden und der Satz ging mit 26:24 an uns. Aber mit Satz drei begannen wir wieder beim Stand von 0:0 und dieser musste erst einmal gewonnen werden. Dieser lief eindeutig besser für uns. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten wir schnell einen kleinen Vorsprung von 2 Punkten erarbeiten und diesen von 11:7 sogar bis auf ein 17:10 ausbauen. Dann kam der Zeitpunkt, an dem sich bei uns leichte Unkonzentriertheiten eingeschlichen hatten. So wurde es noch einmal spannend, denn Bad Endorf kam bis auf ein 22:20 aus unserer Sicht heran. Eine Auszeit gab uns wohl das nötige Erwachen uns so gewannen wir den Satz letztendlich doch noch knapp mit 25:22 und somit auch das Spiel mit 3:0 Sätzen.

Fazit des zweiten Spieltages war, dass wir es trotz teilweiser doch größeren Rückstände geschafft haben uns nicht hängen zu lassen sondern uns die jeweiligen Satzgewinne erkämpft haben. Dies zeigt eine positive Veränderung zur vergangenen Saison, in der wir uns schwer getan haben nach Rückständen zurück in unser Spiel zu finden.

Schon am nächsten Samstag den 17.11. haben wir die ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft vom SV Schwindegg (8:0 Punkte) und den auch stark einzuschätzenden derzeitigen Tabellenersten DJK SB München Ost 2 (10:2 Punkte) zu Gast in der Generali Sportarena bei unserem nächsten Heimspieltag. Über zahlreiche Unterstützung an diesem spannenden Spieltag würden wir uns freuen!

Eure Damen II