Die Herren II hatten am Samstag den 24.11.2012 bereits ihr neuntes Spiel in der laufenden Saison. Auch wenn die Hachinger Zweite bis zu dem Spiel noch nicht gegen jeden Konkurrenten aus der Liga spielte, sollte das Spiel nun der Startschuss für eine erfolgreiche Rückrunde werden.

Das einzige was bis jetzt an allen Spieltagen konstant bei der Hachinger Mannschaft ist, ist die ständig wechselnde Startformation. Die Hachinger schaffen es aus den verschiedensten Gründen einfach nicht, zweimal hintereinander dieselbe Mannschaft auf das Spielfeld zu bekommen. Auch diesmal musste die Mannschaft wieder Veränderungen durch Verletzungen oder private Veranstaltungen hinnehmen. Der mit 8 Mann sehr dünn besetzten Kader, konnte dank der Unterstützung der Dritten Hachinger Mannschaft kurzfristig mit Camilo verstärkt werden.

Die Pfaffenhofener, die bereits das erste Spiel des Tages gegen SV Esting gewannen, ließen zu Beginn des zweiten Spiel keinen Zweifel daran, dass sie auch gegen die Herren II als Sieger vom Platz gehen wollen. Genau diesem Willen hatten es die Pfaffenhofener zu verdanken, dass sie sich Mitte des ersten Satzes peu à peu immer mehr absetzen konnten. Die Hachinger konnten den Ball zu der Zeit einfach nicht tot machen. Die Heimmannschaft dagegen behielt einfach den Ball im Spiel und wartete auf die Fehler der Herren II. Diese Taktik sollte sich mit dem Gewinn des ersten Satzes für Pfaffenhofener auszahlen.

Mittlerweile war nach einer Verletzung von Kurt im ersten Satz Camilo im Spiel, was einen Ruck in der Mannschaft gab. Durch sein forsches und souveränes Auftreten gab er der Mannschaft das angeknackste Selbstbewusstsein zurück. Nun waren es die Herren II, die den Gegner so unter Druck setzte, dass die Hausherren von einem vermeidbaren Fehler in den nächsten rannten. So führte die Hachinger plötzlich mit 10:1. Gegen Ende des Satzes ließen sich die Herren II vom Gegner ein wenig einlullen und so schmolz der Vorsprung, jedoch konnte der Satz sicher nach Hause gebracht werden.

Doch aus den letzten Punkten des Satzes schöpfte die Heimmannschaft wieder Mut und zog so das eigene Tempo wieder ordentlich an. Zu der Phase ließen sich
die Herren II von ihrem Gegner einfach überrennen, ohne zu wissen, was ihnen da gerade passiert. Mit 12:19 im Rückstand schien der Satz eigentlich gelaufen, soweit dachten auch die Pfaffenhofener und machten nun genau denselben Fehler, wie die Herren II mit vorherigen Satz. Nach guten Aufschlägen und taktisch guten Blockwechseln stand es auf einmal 22:22 und die Herren II waren wieder voll im Spiel! Doch wie es in einem Drama nun mal so läuft, war dies lediglich der Moment der letzten Hoffnung und die Hachinger gaben den Satz doch noch unglücklich 25:23 ab.

Aus diesem Spielverlauf hätte die Hachinger Zweite eigentlich das Gefühl einer tollen Aufholjagd mitnehmen sollen, doch eher hatte sich der Frust über die verpasste Chance in den Köpfen vernagelt. Die Hachinger konnten zu dieser Phase kein gescheites Spiel aufziehen, die Mitte war nach der eigenen Annahme schon abgemeldet, die Angreifer und das Zuspiel erwischten auch einen mehr als gebrauchten Tag. So mussten die Hachinger mit Ansehen wie die Gegenseite sich mehr und mehr in den Freudenrausch spielte und fröhlich dem Spielgewinn entgegen schwebte.

Wie Pascal nach dem Spiel treffend formulierte: „Wir haben dem Gegner einfach keine Chance gegeben, eigene Fehler zu machen!“

Nach dem sehr guten Saisonstart wurden die Herren II nun endgültig auf den Boden des harten Volleyballgeschäfts zurück geholt. Mit 8:10 Punkten steht man zwar momentan noch auf dem 4. Platz, doch haben bis jetzt alle anderen Mannschaften der Liga weniger Spiele absolviert. Bis zum nächsten Spieltag in drei Wochen haben die Herren II jetzt Zeit, die Probleme zu analysieren und abzustellen, bevor es zum Auswärtsspieltag nach Königsbrunn geht.

Für Haching spielten:

P. Wittmer, A. Reindl, K. Bratz, M. Riethmayer, S. Anders, R. Bauer, F. Wunderlich, G. Herberger, C. Glober und Coach S. Schneider.