Sechs Spiele, eine Niederlage, 10:2 Punkte, Platz 2 in der Tabelle. So sah die sehr positive Bilanz der vorangegangenen Wochen aus. Den Aufwärtstrend wollten die Hachinger Mädels nur ungern abgeben und hofften einen versöhnlichen Spieltag mit zwei guten und siegreichen Spielen herbeiführen zu können. Wie es sich herausstellte, gelang uns das nur bedingt. Gegner des Tages vom 01.12.2012 waren der Gastgeber des TSV Hohenbrunn Riemerling und der TSV Gars.

Nachdem das Hinspiel gegen den TSV Hohenbrunn mit 3:1 Sätzen gewonnen werden konnte, war uns Hachinger Mädels bewusst, dass es kein leichtes Spiel werden würde. Nach Zuschauerangaben war der erste Satz gegen den TSV Hohenbrunn von außen "schön" anzusehen (und von unserer Seite spielerisch wohl der Beste des gesamten Tages). Jeder Ball war hart umkämpft und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Begleitet von vielen Auswechslungen (insgesamt 10 an der Zahl) und einen verletzungsbedingten Ausfall von Simone, ging der Satz allerdings mit 29:31 Punkten an Hohenbrunn. Der verlorene Schlagabtausch zog sich durch das gesamte Spiel. Bereits im zweiten Satz konnte man erkennen, dass die Mannschaft leistungsmäßig nicht die gewohnte Leistung abrufen kann. Die Annahme war katastrophal, die Bälle wollten einfach nicht zum Steller und dementsprechend verliefen die Angriffe nicht wie gewohnt. Hinzu kam, dass besonders im zweiten Satz gut 1/3 der verlorenen Punkte der sehr niedrigen Decke zu verdanken waren. Die Konsequenz: Wir verloren ihn eindeutig mit 15:25 Punkten. Auch der dritte Satz glänzte nicht gerade durch spielerisches Können, sondern vielmehr durch lange Pausen, eine gelbe Karte gegen den Trainer von Hohenbrunn, sowie eine Verwarnung gegen uns. Trotz Satzgewinn (25:22) und dem damit verbundenen Auftrieb, gaben wir den vierten und somit letzten Satz sank und klanglos mit 12:25 Punkten ab und mussten uns schließlich mit einer miserablen Leistung abfinden.

Der Gegner des zweiten Spiels war die eingespielte Truppe des TSV Gras, die derzeit den sechsten Platz der Tabelle belegt. Bereits in der Vergangenheit konnten sie ein Ausrufezeichen setzen, indem die Mannschaft den Aufstiegsaspiranten DJK München Ost 2, die derzeit Platz 3 in der Tabelle belegen, im Tie-Break bezwungen hatte. Daher hieß es für uns, von Beginn an zu kämpfen und möglichst das letzte Spiel zu vergessen. Mit geschwächtem Kader ging es zunächst sehr holprig in die Partie. Wir taten uns gegen die vermeintlich schwächere Mannschaft von Beginn an schwer und spielten sehr unkonzentriert. Das ständige Auf und Ab kostete Spieler, Trainer und Zuschauer gleichermaßen viel Nerven. So gewannen wir zwar den ersten Satz mit 25:21, gaben jedoch Sätze zwei (24:26) und drei (21:25) leichtfertig aus der Hand, da wir sowohl in der Abwehr, als auch in der Blockarbeit nicht auf der Höhe des Geschehens waren. Es gelang uns einfach nicht, die Anweisungen von Trainer Rene in die Tat umzusetzen. Erst im vierten Satz wurde uns bewusst, dass wir ohne Stimmung und Engagement auch das zweite Spiel des Tages aus der Hand geben würden. Es gelang uns, alle Kräfte noch einmal zu mobilisieren und so gewannen wir den vierten Satz u.a. dank einer super Aufschlagserie mit 25:14 Punkten. Nun war unser Kampfgeist geweckt und das Spiel gegen Gars konnte knapp aber verdient gewonnen werden (15:13).

Den zweiten Tabellenplatz konnten wir trotz der Niederlage verteidigen. An unserem letzten Spieltag diesen Jahres wollen wir noch einmal beweisen, dass wir zurecht so weit oben in der Tabelle stehen. Am 15.12.2012 spielen wir gegen die Heimmannschaft aus Bad Endorf und den TSV Turnerbund München 2.

Eure Damen II