Am vergangenen Samstag den 12.1.2013 wollte die Herren2 die schwarze Niederlagenserie endlich beenden. Eine Woche nach dem Drei-Königsturnier in eigener Halle war auch für diesen Spieltag keine weite Anreise nötig, die Unterhachinger waren so wie der MTV München zu Gast bei SW München in Giesing.

Im ersten Spiel des Tages lieferten sich die beiden Münchner Teams dabei ein spannendes Duell, das der MTV letztlich mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Erst gegen 17 Uhr konnten dann die Spieler von Coach Stefan Schneider ins Geschehen eingreifen - und im Vergleich zu den letzten Spielen gegen Paffenhofen und Königsbrunn im letzten Jahr konnte man endlich wieder eine ordentliche Schippe zulegen. Die Annahme war weitgehend auf einem gutem Niveau, so dass Zuspieler Frank immer wieder gekonnt seine Angreifer in Szene setzen konnte. Insbesondere Jakob erwischte auf der Diagonalen einen guten Tag und versenkte die Angriffe beinahe nach belieben und auch Robert auf außen erwischte einen Traumstart. SW München war nach der Niederlage im ersten Spiel vielleicht noch etwas verunsichert, kämpfte aber mit großem Einsatz um das selbstgesteckte Ziel Aufstiegsrelegation. Insbesondere durch die Mitte machten die Hausherren immer wieder viele Punkte und konnten so den ersten Satz knapp für sich entscheiden.

Im zweiten Satz schien es dann für kurze Zeit schon wieder vorbei zu sein mit dem Hachinger Aufbäumen gegen die Niederlagenserie. Auf einmal wackelte die Annahme, zu oft musste man dem Gegner einfach Bälle über das Netz spielen und diesem so Chancen auf leichte Punkte geben. Doch nach und nach steigerten sich die Gäste wieder und konnten in einem packenden Finish den zweiten Satz noch drehen. Erfreulich war dabei vor allem, dass es dieses mal in der entscheidenden Phase kein Nervenflattern zu beklagen gab, sondern der Lauf, den man sich gegen Ende des Satzes erarbeitet hatte, bis zum Erfolg fortgesetzt wurde.

Mit dem Erfolgserlebnis des Satzgewinns im Rücken wollte man nun vielleicht doch noch die kleine Überraschung perfekt machen und die Gastgeber weiter ärgern. Es entwickelte sich ein Spiel fast auf Augenhöhe - allerdings auch etwas begünstigt durch die vielleicht nachlassende Kraft und Konzentration bei SW München. Immer wieder gelang es diesen aber vor allem über ihre starken Mittelblocker sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten, den sie bis zum Ende des dritten Satzes nicht mehr hergaben.

Im vierten Satz schließlich kam die Verunsicherung der schwarzen Serie (mit fünf Niederlagen in Folge) in einige Köpfe zurück, man wollte nicht mehr so recht an einen Sieg glauben als man Mitte des Satzes mit 3 Punkten in Rückstand lag. So gelang es dann auch nicht mehr, das Spiel noch einmal umzubiegen und der vierte Satz ging erneut an die Münchner.

Trotz einer weiteren Niederlage war die spielerische Leistung dieses Mal deutlich ansprechender als in den letzten zwei Partien vor der Winterpause - eine Tatsache, aus der man etwas Hoffnung schöpfen kann. In zwei Wochen allerdings muss sich diese Hoffnung auch endlich wieder in Punkten widerspiegeln, dann geht es gegen Haunstetten, die derzeit direkt hinter den Hachingern in der Tabelle stehen.

Für Unterhaching spielten:

G. Heberger, L. Beller, J. Eckert, F. Hierlmeier, F. Wunderlich, P. Wittmer, A. Reindl, K. Bratz, S. Anders, R. Bauer, Coach: S Schneider