liebe Tennismitglieder,

30.März 2020 Aktualisierung:
unser Ministerpräsident Markus Söder hat heute auf einer Pressekonferenz die Ausgangsbeschränkungen in Bayern bis zum 19.4.2020 verlängert.
Das heißt auch die Tennisanlage und die Gastronomie bleiben bis zum 19.4.2020 komplett geschlossen.
____________________________________________________________________________________________________

entsprechend der Verfügungen der bayerischen Staatsregierung "Veranstaltungsverbote und Betriebsuntersagungen anlässlich der Corona-Pandemie" muss auch der TSV und seine Tennisabteilung handeln. Das betrifft zur Zeit:

  • Ramadama
    Der geplante Termin zum Ramada am 28.03.2020 ist abgesagt.

  • Sportbetrieb
    Der Sportbetrieb ist vorerst auch auf unserer Tennisanlage untersagt

  • Vereinsgaststätte
    auch die Gaststätte ist bis auf weiteres geschlossen.

Nun hat auch der BTV bekannt gemacht:

  • Medenspiele Sommer 2020
    Sollte es die Entwicklung zulassen, ist der Start des kompletten Mannschaftswettspielbetriebs für den 8. Juni 2020 vorgesehen.

Stand vom 30.03.2020. Wenn sich was ändert, informieren wir hier und Anita wird per Mail informieren

liebe Mitglieder der Tennisabteilung des TSV Unterhaching,

 

für unsere Mitglieder, nicht nur für neue Mitglieder, haben wir hier einige Informationen zum Saisonbeginn 2020, zu Mannschaften und Punktspielen, zu Regeln auf den Plätzen und zu Trainingsmöglichkeiten zusammengefasst.

  • Aktualität
    wir wollen die Homepage der Tennisabteilung so aktuell und zeitnah wie möglich verwalten. Das können wir nur dadurch erreichen, dass jeder, nicht nur die Abteilungsleitung und andere Funktionsträger, bei einem Ereignis (Änderungen von bereits veröffentlichen Informationen, besondere Sportereignisse und -ergebnisse, .....) sich überlegt "ist das was für die Homepage".  Also schaut ab und zu mal auf die Homepage. Danke.
    Infos dann bitte an die Abteilungsleitung.
  • "Kummerkasten"
    ab dieser Saison werden wir einen "Kummerkasten" einrichten, den wir als Ordner im Regal vor dem Gaststätteneingang abstellen. Dieser Ordner beinhaltet Vorlagen, mit denen ihr eure Probleme, Vorschläge und Meldungen, z.B. zu notwendigen Reparaturen, dem Vorstand mitteilen könnt. Der Vorstand wird sich dann darum kümmern.
  • Ramadama

    am Samstag den 28. März 2020 ab 10:00 Uhr wollen wir mit einem Ramadama die Saison 2020 vorbereiten.

    Dazu sind wieder freundliche Helfer/Freiwillige eingeladen. Wie die Jahre zuvor werden wir uns im Anschluss bei einer Brotzeit stärken können.

    Wegen der Corona-Aktualität  wird Anita aber ein paar Tage vorher nochmal eine Mail gesondert an die Mitglieder verschicken, ob und wie es stattfindet.

    Mit dem Spielbetrieb können wir voraussichtlich am 10. April (Karfreitag) beginnen.

  • Doppelplatzbelegung
    für Tennisdoppel wird die Belegungszeit auf 90 Minuten erweitert. Das bedeutet für Gastspieler, dass die Kosten entsprechend angepasst werden, 24€ pro Platz für 90 Minuten. Die Regeln bei Teilnahme von Mitgliedern gelten entsprechend, siehe Spiel- und Gastspielordnung
  • Onlinebuchung Jugendkurse
    die Anmeldungen zu Jugend-Tenniskursen ist nur noch online über die Hauptseite des TSV möglich. Die angebotenen Kurse sind hier auf der Seite Jugendtraining gelistet, auf der auch der Link zur Onlinebuchung steht, möglich.
  • Trainer
    in 2020 sind neben Cheftrainer Adrian weitere Trainer für unsere "Lernwilligen" verfügbar. Kathi ist nicht mehr verfügbar. Näheres auf der Seite Sportangebot/Tennisschule
  • Gaststätte
    unsere Gaststätte Locando80 wird täglich 3 kleinere Gerichte (deutsche Küche) im wöchentlichen Wechsel anbieten
  • die nächsten Termine
    Am Sonntag 26. April wollen wir das Saisoneröffnungsturnier veranstalten (siehe Jahrestermine). Im Anschluss dann, am 1. Mai findet dann im Rahmen von "Deutschland spielt Tennis" ein Tag der offenen Tür auf unserer Tennisanlage statt.
    Dazu laden wir vor allem auch die Jugend recht herzlich ein. Unsere Trainer sind auch da und Ihr könnt schon mal ein paar Schläge probieren.
     

Die Tennisabteilung besteht nunmehr aus 375 Mitgliedern. Es wurden für den Punktspielbetrieb im Sommer wieder 21 Erwachsenen- und 3 Jugendmannschaften gemeldet. Einen Vereinsspielplan sowie den Trainingsplan für die Mannschaften findet ihr unter „Punktspielbetrieb“, beide hängen aber auch am Vereinsheim aus.

Zur Erinnerung hier nochmal die wichtigsten Regeln für ein reibungsloses Spielen auf den Plätzen. Diese gelten für unsere Mitglieder sowie auch für unsere Gäste (s. zusätzlich Aushang „Gastspieler“)

  • Einhängen der Namenschilder an der Tafel zur Startzeit
  • Höchstspieldauer Einzel 60 Minuten und Doppel 90 Minuten.
  • Die Höchstspieldauer gilt nicht, wenn noch andere Plätze frei sind. Ist die Höchstspieldauer aber bereits erreicht und andere Personen warten auf einen Platz ist dieser umgehend freizugeben!
  • Eine Reservierung des Platzes ohne Anwesenheit ist nicht möglich. Es ist nicht erlaubt eine Eintragung vorzunehmen und in der Zwischenzeit nochmal die Anlage zu verlassen.
  • Gäste sind vom 1. Mai - Mitte Juli (Medenspiele) von Montag - Freitag ab 17 Uhr nicht spielberechtigt.
  • Die Plätze sind nach dem Spielen abzuziehen, die Linien mit dem Linienbesen sauber zu machen und die Sonnenschirme zu schließen. Auch für eine ausreichende Bewässerung ist zu sorgen.
  • Jeder möchte gerne Tennisspielen. Haltet Euch daher bitte fair an die Regeln insbesondere an die Höchstspieldauer.

Nun wünschen wir Euch eine schöne, erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2020.

die Abteilungsleitung

Fastlearning

Tennis – „zu schwer“ zu „teuer“ ?


Viele erwachsene Hobbysportler meinen immer noch Tennis sei schwer zu erlernen und außerdem zu teuer.
Mit innovativen Trainingsmethoden und dies in nur 10 Übungsstunden bekommen sie alle Grundschläge  und Spieltechniken beigebracht.

Das Trainingskonzept bringt neuen Schwung auf den Court und begeistert Anfänger und Wiedereinsteiger mit schnellen Spiel- und Erfolgserlebnissen:

  • Bälle und Schläger werden gestellt
  • Tennisplatzgebühr ist im Kurspreis inbegriffen
  • Kursteilnahme erfordert zunächst keine Mitgliedschaft
  • Kursgebühr für 10 Stunden beträgt 99 € bei 8 Teilnehmern

Jeweils montags um 19:00 Uhr. Start ist am 11. Mai 2020,
auf der Anlage des TSV an der Truderingerstraße


Für weitergehende Informationen:

Adrian Kovacs - Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
                      - Handy: 0176 22 06 41 34