Beim Oster-Turnier im niederbayerischen Passau war in diesem Jahr mit Lukas Schlemmer nur ein Unterhachinger Judoka vertreten. Der schlug sich jedoch sehr gut und holte Edelmetall. Etwas unerwartet musste Schlemmer in der Klasse -66kg der MU18 antreten, die heimische Waage hatte ihn noch eine Klasse niedriger eingestuft.

Dies macht ihm jedoch wenig zu schaffen. Im ersten Kampf traf er auf Simon Schäffler (SV Hirten), der zunächst versucht seine Gewichtsüberlegenheit einzusetzen. Nach einer etwas hektischen Anfangsphase, in der beide Kämpfer die Entscheidung im Boden durch Hebeltechniken suchten, beruhigte Schlemmer den Kampf zunächst, um dann seine höhere Schnelligkeit und sauberere Technik auszuspielen. Ein Wurfansatz blieb zwar ohne Wertung, der daran anschließende Haltegriff brachte jedoch die Entscheidung zugunsten des Hachingers. Im anschließenden Halbfinale traf er dann auf Markus Weininger (TSV Grafenau), einen Gegner der älter, schwerer und erfahrener ist als er. Eine gute Leistung konnte den Ippon für Weininger in der zweiten Minute leider nicht verhindern. Im Kampf um Platz 3 traf er dann auf Jörg Schanz vom SV Lohhof. Mit einer taktisch abgeklärten Leistung sicherte er sich hier den Sieg. Nach einer schnellen Yuko-Führung musste sein Gegner kommen, Schlemmer nutzte dies mit Ura-nage (Kontertechnik), für den er ein Waza-ari erhielt, um seinen Vorsprung auszubauen. In der Folge brachte er diesen ungefährdet über die Zeit und holte sich so die Bronze-Medaille.