Am 26.01.2013 startete die Männer-Mannschaft des TSV Unterhaching in die erste Landesliga-Saison der Vereinsgeschichte. Gegner war der TSV Königsbrunn, der im Vorjahr Platz 5 belegt hatte, sich im Vergleich zum Vorjahr aber deutlich verstärkt hatte. Die am selben Tag in Abensberg ausgetragene südbayerische Einzelmeisterschaft der U21 stellte für beide Teams eine Belastung dar, auch wenn einzelne Kämpfer beider Seiten trotzdem rechtzeitig zum Wiegebeginn des Ligakampfes eintrafen. Die Hachinger mussten außerdem wegen anstehender Uni-Prüfungen, Krankheit sowie einer anstehenden Geburt auf einige Kämpfer verzichten. Dennoch konnten insgesamt 13 Kämpfer abgewogen werden.

Lediglich das Schwergewicht war mit nur einem statt zwei Kämpfern unzureichend besetzt. Aber dies ließ sich durch das Aufrücken leichterer Kämpfer zumindest teilweise kompensieren.

Der Kampfverlauf war jedoch wenig erfreulich. Die Begegnung war bereits nach dem ersten Durchgang entschieden, da die Judowölfe mit 1:9 im Rückstand lagen. Den einzigen Punkt holte ausgerechnet Benny Fauser, der als 81-kg-Kämpfer ins Schwergewicht gewechselt war und dort den mit 114kg deutlich schwereren Konrad Baur, der zwei Strafen erhielt, nach voller Kampfzeit besiegen konnte.

Im zweiten Durchgang stellte Coach Andreas Hofreiter soweit möglich um, so dass möglichst viele Kämpfer Erfahrung in der neuen Liga sammeln konnten. Das Bild blieb letztlich dasselbe, lediglich Andreas Bauhofer, der vom JV Ammerland-Münsing zu den Judowölfen gestoßen war, konnte einen Punkt holen. In der Klasse -73kg siegte er gegen Markus Lachner mit Hebeltechnik vorzeitig.

Am Ende stand somit eine bittere 2:18-Niederlage (Unterbewertung 15:170), die allerdings in dieser Höhe nicht dem Leistungsunterschied der beiden Teams entsprach. Wichtig ist nun, sich von der Höhe der Niederlage nicht einschüchtern zu lassen und sich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren. So konnte Fabian Neukirchinger in seinem ersten Landesligakampf überhaupt gegen den sehr starken Michael Gottwald den Kampf über die volle Zeit führen und lag am Ende nur mit Yuko-Wertungen (der kleinsten vergebenen Wertung) zurück. Philipp Wartenberg (-90kg) war im zweiten Durchgang in der Lage, den Regionalliga-Kämpfer Herbert Baur über vier Minuten hinweg klar zu dominieren, bevor der erste wirklich gefährliche Angriff zur Wertung für den Schwaben führte. Auch Markus Wutz (-81kg) konnte sich gegen Thomas Enders zunächst eine deutliche Führung herausarbeiten, bis sich die größere Erfahrung des Gegners doch noch durchsetzte. Und auch sein Bruder Maximilian zeigte trotz seiner Doppelbelastung mit der Südbayerischer Meisterschaft gute Kämpfe.

Nach diesem Ergebnis ist natürlich klar, dass die Saison sehr hart für die Judowölfe werden wird, und unsere Mannschaft Willenskraft, Durchhaltevermögen und Kampfgeist wird beweisen müssen.

Bereits am kommenden Samstag, 02.02.2013 geht es in der Generali Sportarena, Utzweg 1, 82008 Unterhaching weiter! Gegner ist dann der Vorjahresdritte TV Lenggries, der am ersten Kampftag Bayernliga-Absteiger TSV Palling mit 11:6 besiegte. Ein Aufbaugegner kommt da also sicher nicht zu Besuch. Kampfbeginn ist 16:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Philipp Wartenberg vom TSV Unterhaching (grüne Hose) im Kampf gegen Herbert Baur vom TSV Königsbrunn