Zwei Judoka des TSV Unterhaching haben am 03.03.2013 die lange Fahrt nach Peiting auf sich genommen, um die Judowölfe beim alljährlichen Spitzbubenturnier der MU12 zu vertreten. Die beiden Jungs Moritz Geiger und Adrian Schulze haben eine sehr gute Leistung gezeigt und konnten wieder einmal das Siegertreppchen besteigen.

Peiting liegt ein ganzes Stück hinter dem Starnberger See an der Lech, die Fahrt dorthin dauert eineinhalb Stunden. Dennoch war das Spitzbubenturnier gut besucht, denn es waren alle namhaften Vereine aus der Region Südbayern anwesend. Das Spitzbubenturnier ist ein traditioneller Wettkampf, der seit 1989 jährlich abgehalten wird. Es wird auch als Ranglistenturnier der U15 für den Bezirk Oberbayern gewertet. Dieses Jahr wurde in 2 Altersklassen (MU15/MU12) gekämpft.

Bei der U12 wurde im 5-er Poolverfahren gekämpft. Das heißt, die Teilnehmer wurden in 5er-Gruppen aufgeteilt und den entsprechenden Gewichtsklassen zugeordnet. Innerhalb dieser Gruppen kämpft jeder gegen jeden. Moritz und Adrian waren in der niedrigsten Gewichtsklasse bis 27,5 kg. Nach dem Aufwärmen ging es direkt los; gekämpft wurde auf vier Matten. Wir waren auch gespannt, wie Adrian sich schlagen würde, da er gerade erst eine längere Krankheit auskuriert hatte.

Zuerst musste Adrian Schulze gegen Niklas Zobel vom SC Gröbenzell antreten. Man merkte über den ganzen Kampf hinweg, dass Adrian nur 50% seiner Leistung abrief. Dementsprechend ging sein Gegner schnell mit einem Yuko für einen links durchgeführten Tai-otoshi in Führung. Adrian konnte jedoch ebenfalls mit einem Tai-otoshi ausgleichen und hatte den Gegner im Festhalter. Dieser konnte sich nach 23 Sekunden aus dem Festhalter befreien, und so gab es eine Waza-ari-Wertung für Adrian. Das reichte zum 3:1-Sieg für Adrian. Als nächstes betrat Moritz Geiger gegen Simon Meyer vom Polizei SV Königsbrunn die Matte. Moritz besiegte den Gegner 6:0 ohne große Schwierigkeiten mit einem Ippon für Seoi-nage und einem zweiten Ippon für 25 Sekunden Haltegriff.

Da unsere Jungs in der gleichen Gewichtsklasse sind, war es leider unausweichlich, dass sie auch gegeneinander antreten mussten. So ein Kampf ist meistens recht ausgewogen, weil sich beide Judoka schon sehr gut kennen und sich auf die Techniken des anderen einstellen können. Gewonnen hat hier Adrian mit 6:0. Er bekam Ippon für eine Tai-otoshi/Ko-uchi-gari-Kombination und ein zweites Ippon für einen O-soto-gari. Adrian zeigte im Kampf gegen Maxi Marquart vom SC Gröbenzell wieder viel mehr Biss. Er gewann auch hier mit zweimal Ippon 6:0. Moritz Geiger konnte gegen Niklas Zobel vom SC Gröbenzell ein Unentschieden erreichen. Niklas war definitiv ein starker Gegner.

Den nächsten Kampf gegen Simon Meyer dominierte Adrian klar und bekam einen Ippon für Tai-otoshi. Bei einem weiteren Wurf nahm er den Gegner in den Festhalter. Daraus gab es für den Gegner trotz sehr ausgeprägter Gegenwehr kein Entrinnen mehr. Adrian machte den Kampf mit 6:0 klar. Zu guter Letzt stand Moritz Geiger dem Gröbenzeller Maxi Marquart gegenüber und konnte den Kampf mit 2:0 für sich entscheiden. Nun warteten die Jungs gespannt auf die Ergebnisse.

Nachdem die Urkunden schließlich gedruckt waren, wurde das inzwischen begonnene U15-Turnier unterbrochen und das Siegertreppchen aufgebaut. In der Gewichtsklasse bis 27,5 kg ging der erste Platz an den leichtesten Kämpfer des Turniers, Adrian Schulze. Moritz Geiger, der keinen einzigen Kampf gegen einen Gegner eines anderen Vereines verlor, belegte den dritten Platz. Die Ergebnisse der Gewichtklasse sind:

1. Platz: Adrian Schulze, TSV Unterhaching
2. Platz: Niklas Zobel, 1. SC Gröbenzell
3. Platz: Moritz Geiger, TSV Unterhaching
4. Platz: Maxi Marquart, 1. SC Gröbenzell
5. Platz: Simon Meyer, Polizei SV Königsbrunn

Fotos vom Turnier können in unserer Galerie angesehen werden.