Am 24.11.2012 fanden in der Generali Sportarena in Unterhaching die 36. Internen Meisterschaften der Judo-Abteilung des TSV Unterhaching, sowie das zweite Münchner Tonnen-Turnier für gemischte Männer- und Frauen-Mannschaften statt.

An den internen Meisterschaften nahmen insgesamt 62 Kinder und Jugendliche teil, die in 17 Gewichtsklassen ihr Besten ermittelten. Selbst aus den Gruppen „Judo spielend lernen“ für Kinder ab 5 Jahren nahmen 16 Starter teil, die zum Teil erst seit September dabei sind. Da bei diesen Kindern die Judo-Techniken noch nicht gefestigt sind, wurde für sie ein Sumo-Kampf ausgetragen, bei dem es darum ging, den Partner aus der Matte zu schieben oder einfach zu Boden zu bringen. Bei den Anfängern in der Klasse -19,9kg setzte sich Victor Wondra mit vier Siegen ungeschlagen durch. Bis 21kg war es sehr ausgeglichen, Jan Eichenauer und Alexandru Vulpe teilten sich den obersten Podestplatz vor den beiden Drittplatzierten Maximilian Kammer und Paul Penszior. Einen klaren Sieger brachte wiederum die Klasse -21,8kg hervor, in der sich Benni Kurz mit vier Siegen durchsetzen konnte. Da die Gewichtsklassen als gewichtsnahe Gruppen gebildet wurden, waren in der Klasse -24,7kg nur drei Teilnehmer, es siegte Atakan Ege vor Leon Shabiu und Julius Rauscher. Ebenfalls ungeschlagen blieb mit Nikolay Popov in der Klasse -33kg, der sich gegen alle vier Kontrahenten durchsetzen konnte.

In der Klasse -47,4kg kämpften auch die Anfänger nach den normalen Judo-Regeln, es setzte sich Jan Goldynski vor Jelle Scheuble und Sophie Reinzinger durch.

Bei den Mädchen der Fortgeschrittenen wurde in drei Klassen gekämpft. In der leichtesten Klasse (-25,5kg) setzte sich Alina Fried durch, vor Sandra Dirrigl und Tiska Kobler, die einen geteilten zweiten Platz belegten. In der Klasse -28,9kg siegte Diana Arslanova, in der Klasse -53,5 ihr große Schwester Anastasia.

Auf insgesamt acht Gewichtsklassen verteilten sich die Kämpfer der Buben, die bereits Gürtelprüfungen abgelegt hatten. In der leichtesten Gewichtsklasse (-22,3kg) setzte sich Liam Back durch. Bereits über seinen dritten Titel in Folge konnte sich Felix Hofreiter freuen, der sich mit Siegen gegen Alexis Farun, Benedikt Schlemmer und Justus Bauer den Platz an der Sonne sicherte. Einen geteilten 1. Platz gab es in der Klasse -26,5kg, die erfahrenen Adrian Schulze und Moritz Geiger standen hier ganz oben auf dem Treppchen, Bronze teilten sich Yeison Minas und Leopold Meyer. In der Klasse -30,9kg holte ebenfalls ein Vorjahressieger den Titel des Unterhachinger Meisters, Florian Exner sicherte sich mit vier Siegen den ersten Platz. Mit Laurenz Kopf stand in der Klasse -34,9kg der erfahrenste dieser Klasse ganz oben, ebenso wie in der Klasse -39kg mit Maximilian Eigner. Die Titel in der Gewichtsklasse -41,7 holte sich Elias Vaidya, -50,7kg teilen sich Niclas Schümann und Stephan Le Platz 1.

Die begehrten Technikerpreise für besonders schöne Würfe sicherten sich Benedikt Schlemmer, Henrique Eichenauer, Florian Exner und Felix Hofreiter.

Fotos von der internen Meisterschaft sind in unserer Galerie zu finden.

Die Teilnehmer der internen Meisterschaft 2012 mit ihren Auszeichnungen

Direkt im Anschluss wurde im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Abteilung das Tonnenturnier für eine gemischte Männer- und Frauenmannschaft ausgetragen. Der Name kommt daher, dass bei diesem ohne feste Gewichtsklassen ausgetragenen Turnier das Gesamtgewicht der Mannschaft einschließlich möglicher Reservekämpfer maximal eine Tonne betragen darf. Pro Durchgang werden drei Frauen und fünf Männer in jedem Team eingesetzt, eingeladen waren die Teams Von SV Lohhof, Kodokan München und dem SV Stadtwerke München. Es starten jeweils die beiden leichtesten Frauen gegeneinander bis hin zu den schwersten, in der Folge nach dem gleichen System die Männer jeweils von leicht nach schwer.

In der Auftaktbegegnung konnten sich die Gastgeber mit 4:2 durch Punkte von Isabel Müller, Sarah Benning, Nepomuk Unger und Andreas Hofreiter sowie zwei Unentschieden durch Lara Huber und Flavio Montiel-Montoya durchsetzen. Im Kampf gegen Kodokan konnten nur die Frauen punkten, die Begegnung endete 3:5 für die Münchner. Gegen den SV Stadtwerke legten die Frauen wieder eine sauber 3:0-Führung hin, bei den Männern konnte nur Nepomuk Unger punkten, am Ende stand es somit 4:4-Untentschieden. Insgesamt war es ein sehr ausgeglichenes Turnier, denn auch wenn am Ende Kodokan München mit Siegen gegen Unterhaching und dem SV Lohhof auf Platz 1 stand, mussten diese sich doch gegen den zweitplatzierten SV Stadtwerke geschlagen geben. Lohhof wiederum gelang es den SV Stadtwerke mit 5:3 zu besiegen. Die Unterhachinger beendeten das Turnier punktgleich mit Stadtwerke, wegen der schlechteren Unterbewertung jedoch auf Platz 3.

Als beste Techniker des Turniers wurden Isabel Müller (TSV Unterhaching) und Maxi Wutz vom SV Lohhof ausgezeichnet.

Platz Verein Punkte Kämpfe Unterbewertung
1 Kodokan München 4:2 13:11 130:110