Am 09.07.2012 fand bei Kodokan München der fünfte und letzte Kampftag der Judo-Bezirksliga statt. An diesem Tag traten alle Mannschaften zeitgleich zu ihrer letzten Begegnung an. Die Judowölfe TSV Unterhaching trafen hierbei auf den punktgleichen Tabellenführer SF Harteck II. Zwischen diesen beiden würde sich also das Titelrennen entscheiden.

Den Auftaktkampf im Schwergewicht konnte hierbei Peter „Pit“ Franz gegen Laurenz Hierl durch einen schönen O-Soto-Gari für die Münchner entscheiden. Unterhachings Trainer Benny Fauser glich gegen Masayoshi Yanagida umgehend mit Sumi-Gaeshi aus. Philipp Wartenberg (-90kg) sorgte mit seinem Ippon gegen Alexander Borowac erstmals für die Führung der Hachinger, die Teamchef Andreas Hofreiter mit dem schnellsten Ippon des Tages (13 Sekunden) durch Seoi-nage (Schulterwurf) gegen Maxi Burghart zum 3:1 ausbaute. Lukas Scheucher (-81kg) musste sich gegen den sehr starken Robert Höppe nach voller Kampfzeit mit Yuko-Rückstand geschlagen geben. Maxi Wutz stellte den 2-Punkte-Abstand gegen Markus Dillgen wieder her. In der Klasse -73kg konnte Nepomuk Unger den sehr erfahrenen Dimitry Charusnikow lange dominieren und sich eine Waza-ari-Führung herausarbeiten. Eine kurze Unaufmerksamkeit reicht dem Kämpfer von Harteck jedoch, um sich mit Ippon durchzusetzen. Im zweiten Kampf dieser Gewichtsklasse setzte sich Sebastian Breintner mit Ippon für Seoi-nage gegen Andre Knappert für die Hachinger durch. Flavio Montiel-Montoya erhöhte in der Klasse -66kg weiter bevor Willy Huber gegen Marius Wolf den 7:3-Halbzeitstand herstellte. Durch die deutliche Führung rückte der Meistertitel in greifbare Nähe, nur vier Punkte fehlten zum Sieg.

Das wollte Harteck den Hachingern aber nicht zu einfach machen. Mit den Siegen von Peter Franz gegen Manfred Scheucher und Masyoshi Naganida gegen Laurenz Hierl gingen beide Punkte im Schwergewicht an die Münchner. Philipp Wartenberg und Benny Fauser stellten den Abstand jedoch umgehend wieder her. In der Klasse bis 81kg gab es wie in der ersten Runde eine Punkteteilung. Markus Wutz siegte gegen Markus Dillgen, sein Bruder Maxi unterlag gegen Robert Höppe. Sebastian Kobler musste sich in der Folge gegen Andre Knappert geschlagen geben, bevor Sebastian Breintner gegen Christoph Grouschorek den Punkt zum 11:7-Zwischenstand und damit dem vorzeitigen Sieg und die Meisterschaft holte. Marius Wolf konnte für Harteck durch einen Waza-ari-Sieg gegen Flavio Montiel Montoya noch verkürzen, bevor Willy Huber für den 12:08-Endstand (Unterbewertung 120:72) sorgte. Damit sind die Judowölfe TSV Unterhaching mit 9:1 Punkten ungeschlagen Meister in der Bezirksliga-Saison 2012. Über die Frage eines nunmehr möglichen Aufstiegs in die Landesliga muss in den kommenden Wochen entschieden werden. Die Teilnahme an den Aufstiegskämpfen hängt davon ab, ob es gelingt den bereits guten Kader punktuell zu verstärken, so dass eine realistische Chance auf den Klassenerhalt in der Landesliga besteht.

Kämpfe

Differenz

1.

Judowölfe TSV Unterhaching

2.

SF Harteck II

3.

Kodokan München II

4.

MTV München

-1

5.

SV Stadtwerke München

-13

6.

ESV München Ost

-23

Knapp eine Woche zuvor hatte das Team des Partnervereins SC Armin München seinen letzten Kampftag in der Kreisliga München. Mit zwei Siegen gegen Samurai München und SF Harteck III sicherten sich die Judowölfe SC Armin die Meisterschaft der Kreisliga mit 16:0 Punkten.

5. Kampftag:

MTV München - SV Stadtwerke München 09:10

TSV Unterhaching - SF Harteck II 12:08

Kodokan II - ESV München Ost 11:08

v.l.n.r.: Trainer Benny Fauser, Jonas Hocheder, Andreas Exner, Adolf Piprek, Manfred Scheucher, Laurenz Hierl, Peter Schulz

mittlere Reihe: Stephane Kobler, Nepomuk Unger, Flavio Montiel-Montoya, Markus Wutz, Philipp Wartenberg
vordere Reihe: Teamchef Andreas Hofreiter, Lukas Scheucher, Maxi Wutz, Gabriel Dickert, Sebastian Breintner, Willy Huber