Am 17./18.02.2024 fanden in Heilbronn die Süddeutschen Meisterschaften der U18 und u21 satt. Die Judo-Abteilung des TSV Unterhaching war mit insgesamt fünf Judoka am Start.

Los ging es am Samstag mit der U18 und hier kämpften Karin Graml (-52kg) und Elina Jiang (-57kg) für die Hachinger. Graml zeigte eine gute Leistung, musste sich aber bei Ihrem ersten Wettkamof auf Gruppenebene zweimal geschlagen geben.

Elina Jiang traf in Ihrer ersten Begegnung auf Julika Tietgen (JS Roman Baur) und setzte sich mit zwei Waza-ari für O-Goshi (Hüftwurf) durch. Nelly Specht (Vfl Sindelfingen) war in der Folge zu stark, allerdings war diese mit Schwarzgurt auch drei Gürtel höher graduiert also die Hachingerin. In der Trostrunde traf sie dann auf Iona Matic (ESV Neuaubing) und wieder brachte sie ihre Spezialtechnik, der zur Gegenseite eingedrehte O-Goshi schickte ihre Gegnerin voll mit dem Rücken auf die Matte. An Carla Müller (JV Nürtingen), eine weitere Dan-Trägerin führte dann kein Weg vorbei, am Ende Platz 7. Die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften damit zwar verpasst, aber für das erste Jahr in dieser Altersklasse ein herausragendes Ergebnis.

Am Sonntag ging es dann zunächst mit der U21 weiter. Statt der ursprünglich geplanten vier Hachinger konnten auf Grund von Verletzung (Felix Hofreiter) bzw. Krankheit (Florian Exner) nur Erik Sterker (-66kg) und Felix Niklaus (-81kg) an den Start gehen. Beide zeigten gutes Judo, Niklaus musste einmal über die volle Kampfzeit, Sterker sogar in die Verlängerung. Für einen Sieg reichte es diesmal allerdings bei beiden nicht.

In der FU21 war dann Selina Beer (-57kg) am Start und die eröffnete ihr Turnier mit einem Sieg gegen Christina Hammer (VfL Sindelfingen), Ippon durch Tani-otoshi. Nach einer Niederlage im Viertelfinale gegen Esther Hanus (SV Wackersberg Arzbach) traf sie dann in der Trostrunde auf Sophia Pistora (SC Armin München). Während die beiden in der Kreisliga München in einem Team kämpfen, mussten sie nun also gegeneinander ran. Und hier setzte sie sich die Hachinger durch. Im Kampf um Platz 3 unterlag sie dann gegen Michelle Hesse (Jahn Nürnberg) und verpasste die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nur denkbar knapp.