Am 08.11.2012 war es wieder soweit. Beim TSV Unterhaching konnten die Judo-Sportabzeichen übergeben werden. Insgesamt 11 Teilnehmer hatten sich dieses Jahr den Aufgaben gestellt, nachdem es im Vorjahr bei der ersten Abnahme nur vier Wagemutige gegeben hatte. Insgesamt müssen sich die Teilnehmer in vier Kategorien beweisen, nämlich Judo-Fitness, Kraftausdauer, Beweglichkeit und Kreativität.

Im Bereich Judo-Fitness wird den Teilnehmern mit aus dem Training bekannten Übungsformen wie Ukemi (Fallschule), Uchi-Komi (Wurfansätzen) und Randori (Übungskampf) ordentlich eingeheizt. Beim aus fünf Übungen bestehenden Zirkel heißt es zu beweisen, dass man nicht nur kurz Kraft hat, sondern diese auch über einen gewissen Zeitraum einzusetzen vermag. Die Beweglichkeit wird in einem Hindernisparcours getestet.

Zum Abschluss ist im Kreativteil eine eigene Kata (Übungsform aus mindestens sechs Elementen zu entwerfen, es gilt also Judotechniken oder solche Techniken, die beim Erwerb von Judo-Fertigkeiten hilfreich sind, in einen sinnvollen Zusammenhang zu stellen und sich so ein zusätzliches Trainingsmittel selbst zu erarbeiten.

Im Jahr 2012 haben auf diese Weise Bärbel Schönfeld, Doris Winter, Elena Wiewieora, isabell Müller, Peter Csernich, Paolo Biggio, Gabriel Dickert, Andreas Hofreiter, Michael Frisch, Manfred Scheucher und Jakob Walter das Bronzene Sportabzeichen des DJB erreicht.

Von links oben nach rechts unten:
Gabriel Dickert, Jakob Walter, Andreas Hofreiter, Bärbel Schönfeld, Elena Wiewieora,
Michael Frisch, Paolo Biggio, Peter Csernich, Doris Winter