Marcel Nguyen (Europameister am Barren 2011) und Philipp Boy (Vizeweltmeister 2011) hießen die beiden deutschen Starter bei der hochkarätig besetzten Championstrophy in der Stuttgarter Porsche Arena. Marcel turnte einen stabilen Wettkampf und arbeitete sich mit einer hervorragenden Leistung bis auf den 2. Platz vor.

Am Ende trennte ihn nur die Winzigkeit von 0,099 Punkte vom Sieger Shogo Nonomura (Japan). Boden lief gewohnt stabil. Nachdem er die Seitpferdübung gut durchgezogen hatte,  folgte an den Ringen eine  Weltklasseübung. Den Sprung brachte er sicher zum Stand, was ebenfalls mit einer guten Bewertung seitens der Kampfrichter honoriert wurde. Es folgte sein Paradegerät (Barren), an dem er im Mittelteil seiner Übung bei der Riesenfelge mit ganzer Drehung etwas schief kam, was er aber dank seiner außergewöhnlichen koordinativen Fähigkeiten gut ausgleichen konnte. Trotz der kleinen Schwierigkeit im Mittelteil turnte er nicht auf sicher, sondern beendete seine Übung mit dem extrem schwierigen Abgang (Doppelsalto mit ganzer Schraube, Tsukahara). Marcel ist derzeit der einzige Turner weltweit, der es wagt, diesen Abgang in einer Wettkampfübung zu zeigen. Nachdem er am letzten Gerät dem Reck seinen Abgang sicher zum Stand brachte,  tobte die gut besetzte Halle und feierte den Supererfolg von Marcel.

Der TSV gratuliert Marcel zu diesem tollen Erfolg.

Ergebnis

 

Turntalentschule