TSV könnte an Gastgebern vorbeiziehen

Das Tableau der 2. Bundesliga Süd liegt eng zusammen. Gerade mal vier Punkte trennen den TSV Unterhaching, derzeit auf dem zehnten Platz, vom Tabellensechsten Freiburg. Drei Zähler sind es auf den Gegner vom Samstag Abend, den SV Fellbach, der jedoch schon ein Match mehr als die Hachinger absolviert hat. Spielbeginn in der Gäuäcker-Sporthalle ist um 19.30 Uhr.

Die Vorzeichen stehen ähnlich wie zuletzt gegen Delitzsch. Für den Sieger der Partie sind die errungenen Punkte doppelt wertvoll. Denn mit einem glatten Sieg könnte der TSV Unterhaching an Fellbach vorbeiziehen. Zwar konnte das Team von Dejan Stankovic am letzten Spieltag wieder etwas Distanz zwischen sich und die Abstiegsränge bringen, doch zogen unter der Woche dunkle Wolken über dem Münchner Vorort auf. Die Nachricht, dass Erstligist Herrsching im Falle fehlender Sponsoren aus der 1. Bundesliga zurückziehen wird, hat für Hachings Zweite folgenschwere Bedeutung. So könnten sich in diesem Jahr gleich drei Teams aus der 2. Bundesliga verabschieden müssen. Da die Nachwuchsteams von Friedrichshafen sowie dem Volleyballinternat Frankfurt nicht absteigen können, träfe es derzeit mit Leipzig und Delitzsch eben auch den TSV Unterhaching. Klar also, dass Stankovic & Co. am Samstag Abend alles daran legen werden, Fellbach Punkte abzuluchsen oder sogar in der Tabelle vorbeizuziehen. Die Baden-Württemberger sind derzeit schwer einzuschätzen. Nach Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten Delitzsch und Freiburg, überraschte der SV am Samstag mit einem Fünf-Satz-Sieg gegen den Favoriten Schwaig. Haching zeigte sich hingegen beim letzten Auftritt in Delitzsch nervös und verkrampft, in den wichtigen Phasen jedoch nervenstark. Vor allem Youngster Jonas Sagstetter ist derzeit in Topform und wurde erneut MVP seines Teams.
„Wir hatten ein Wochenende spielfrei und ausreichend Zeit, um uns auf Fellbach zu konzentrieren“, findet Haching-Kapitän Roy Friedrich. „Wir sind gut vorbereitet.“ Klar also, dass der TSV gerne das Ergebnis aus dem Hinspiel wiederholen möchte. Da gewannen die Weiß-Grünen klar mit 3:0 in der Bayernwerk Sportarena.

Die Hachinger Spiele am Wochenende im Überblick:

Herren I – 1. Bundesliga
Samstag, 10. März, 20 Uhr, Gellersenhalle Reppenstedt