in den letzten Wochen und Monaten ist bei uns in der Volleyballabteilung des TSV Unterhaching eine Menge passiert. Vieles habt ihr bereits durch die Presse oder andere Medien erfahren. Leider hat man den Verein in dem einen oder anderen Artikel mit falschen Tatsachen in Verbindung gebracht oder auch die Tatsachen total verdreht. Aber da wir nicht alles so hinnehmen wie es ist, möchte ich mit diesem Statement – von mir als Abteilungsleitung – ein paar Dinge klar stellen und euch mitteilen, an welchen Baustellen im Verein wir gerade arbeiten.

Ende September startet die neue Saison und es steht viel Neues an: Die Alpenvolleys in Liga 1, Aufsteiger Unterhaching in Liga 2, der Fanclub, unsere Jugend, unsere Freitzeitler usw. Der folgende Überblick, sortiert in die verschiedenen Bereiche, zeigt euch, woran wir seit dem Ende der letzten Saison arbeiten:

 

Der Verein in der Presse:

Als Verein freuen wir uns jedes Mal, wenn wir in einem Artikel erwähnt oder gar ein ganzer Artikel über uns geschrieben wird. Von dem, was allerdings in den letzten Wochen in der Süddeutschen Zeitung stand, nehmen wir teilweise deutlich Abstand. Wir können definitiv mit Kritik umgehen und brauchen diese auch hin und wieder, aber dass uns unsere eigenen Wörter im Mund verdreht oder nicht verstanden werden wollen, können wir nicht hinnehmen.

Ebenfalls sind wir etwas enttäuscht, dass über unser großes Event, die Deutsche U20-Meisterschaft, keine Zeile verloren wurde. Von uns frühzeitig angekündigt und Werbung dafür gemacht, erschien in der SZ jedoch am Ende nur ein Foto und ein paar Zeilen darüber, die nichts aussagten.

 

Wechsel der Abteilungsleitung:

-        Ende März wechselte die Leitung der Volleyballabteilung. Alexandra Bauer, Stephanie Schungel und Robert Bauer haben sich aus der ersten Führungsreihe zurückgezogen.

-        Neue Abteilungsleiterin ist Constanze Wolf gemeinsam mit den Stellvertretern Andreas Steiger und Christoph Mayser.

 

Projekt HypoTirol Alpenvolleys Haching:

-        Im April bekamen wir überraschenden Besuch vom Manager des österreichischen Vereins „Hypo Tirol Volleys“, Hannes Kronthaler und seinem sportlichen Leiter Stefan Chrtianzky. Sie stellten uns das Konzept einer Kooperation zwischen dem TSV Unterhaching und den Hypo Tirol Volleys vor.

-        Ende Mai entschied die Liga, dass die Wildcard dieser Kooperation – namens „Hypo Tirol Alpenvolleys Haching“ – eine Chance bekommt, kommende Saison in der 1. Bundesliga zu spielen. Seitdem wurde viel an dieser Kooperation gearbeitet und entschieden, dass es in der Saison 2017/18 drei Heimspiele in der Bayernwerk Sportarena in Unterhaching geben soll und die restlichen sieben entweder in der Universitätssporthalle (USI) oder in der „Olympiawelt“ in Innsbruck. Allerdings werden die Pokalrunden in Unterhaching ausgetragen und da besteht auf alle Fälle die Chance, mindestens ein weiteres Spiel in der Bayernwerk Sportarena zu sehen, vielleicht auch zwei, da es schließlich unser Ziel ist, das Achtelfinale gegen den TSV Herrsching zu gewinnen.

-        Die Planung für die Saison 2018/19 sieht es vor, die Heimspiele je zur Hälfte auf Innsbruck und Unterhaching aufzuteilen. Weiterhin sollen die Pokalrunden in der Bayernwerk Sportarena stattfinden.

-        Seit ein paar Wochen ist auch bekannt, dass unsere beiden Spieler Jonas Sagstetter und Georgi Topalov Teil des Teams der 1. Liga sind. Jonas ist einer unserer U20-Spieler, die Anfang Juni die Deutsche U20-Meisterschaft gewonnen haben. Georgi spielte letzte Saison als Zuspieler bei den Herren in der 3. Liga, die den Aufstieg in die 2. Liga geschafft haben. Wir sind sehr stolz darauf und freuen uns, die beiden im Trikot der Hypo Tirol Alpenvolleys sehen zu können. Sie sind Teil der Alpenvolleys und somit Teil des TSV Unterhaching.

-        Wie bereits erwähnt, wird der erste offizielle Auftritt der Alpenvolleys am Mittwoch, den 08. November sein. Dann werden sie in der Bayernwerk Sportarena im Pokal-Achtelfinale auf den TSV Herrsching treffen. Nähere Infos hierzu folgen demnächst.

-        Allerdings gibt es vorher bereits einen großen Auftritt der Mannschaft in eigener Sache. Am 07. Oktober findet in der Bayernwerk Sportarena der „FAMILY DAY“ statt, bei dem sich alle Abteilungen des TSV Unterhaching vorstellen und einen Einblick hinter die Kulissen zulassen. An diesem Abend wird das Alpenvolleys-Team offiziell vorgestellt und tritt anschließend in einem Freundschaftsspiel gegen den österreichischen Top-Volleyballclub „SK Posojilnica Aich/Dob“ an. Weitere Infos zu beiden Ereignissen folgen in Kürze.

 

Jugendarbeit:

-        Um die tolle Leistung, weiterhin zu erhalten, brauchen wir den nötigen Unterbau – unsere Jugendspielerinnen und-spieler. Es wird leider auch immer schwieriger für unsere Kleinen Trainer zu finden, die ihnen die richtigen Kenntnisse des Volleyballs vermitteln. Zum Glück haben wir doch noch ein paar tolle Menschen gefunden, die sich unserer Jugend annehmen. Weitere Details werden die Spielerinnen und Spieler und ihre Eltern Mitte September erfahren.

-        Bei einem Informationsabend für die Eltern aller Jugendspieler sollen wichtige Themen, die die neue Saison betreffen, besprochen werden. Ebenso steht die Abteilungsleitung für Fragen aller Art zur Verfügung.

 

Freizeitmannschaften:

-        Neben den oben genannten Bereichen Leistungssport und Jugend haben wir im Verein natürlich auch einen Freizeitbereich.

-        Einen wichtigen Termin, den ihr euch vormerken solltet, ist die Süddeutsche Meisterschaft. Diese findet am Wochenende vom 09. September bis 10. September in der Bayernwerk Sportarena statt. Ihr seid alle herzlich eingeladen vorbeizuschauen und unsere Mannschaft anzufeuern.

 

Fanclub „Hachinga Hammerblock“

-        Unser Fanclub „Hachinga Hammerblock“ hatte sich bereits während der letzten Saison bei den Spielen unserer Herren (damals 3. Liga, heute 2. Liga) gebildet und nicht erst, wie aus der Zeitung zu vernehmen war, aufgrund der Kooperation mit Innsbruck.

-        Sein (Das Fanclub-)Programm für die kommende Saison verspricht tolle Ereignisse für die Fans der Mannschaften der Alpenvolleys und der Hachinger – sprich der 1. und 2. Liga. Es werden Fahrten zu den Auswärtsspielen beider Mannschaften, den Heimspielen der Alpenvolleys nach Innsbruck und regelmäßige Treffen für interessierte Volleyball-Fans organisiert. Aktuelle Informationen zu allen geplanten Events findet ihr am besten in den Veranstaltungen auf ihrer Facebook-Seite.

-        Der „Hachinga Hammerblock“ freut sich über jedes neue Mitglied. Hat jemand von euch Lust Teil eines tollen Teams zu sein oder gar verrückte Ideen, dann schließt euch dem „Hachinga Hammerblock“ an und helft ihnen an den Spieltagen, sowohl zu Hause, als auch auswärts, unsere Teams zu unterstützen – natürlich in den grünen TSV-Vereinsfarben. Meldet euch einfach über Facebook beim HachingaHammerblock oder schreibt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

-        Ebenso wird fleißig an Fanartikeln gebastelt. Das Fanplakat und die Fan-Shirts sind bereits fertig. Es sollen jedoch noch weitere Artikel angeboten werden, wie zum Beispiel Fanschals. Alle Artikel werdet ihr bei den Heimspielen erwerben können

 

Helfer gesucht!

-        Für die Heimspiele beider Mannschaften suchen wir Helfer aller Altersgruppen, die uns an diesen Tagen in der Bayernwerk Sportarena unterstützen.

-        Speziell der Nachwuchs ist bei uns herzlich willkommen und hat dabei die tolle Gelegenheit, die Spieler näher kennen zu lernen und sich bei Bedarf von dem einen oder anderen ein Autogramm zu holen. Eine kleine Überraschung wartet ebenfalls auf unsere jungen Helfer.

 

Wichtige Termine im Überblick:

-        09. September - 10. September: Süddeutsche Meisterschaft der Freizeit

-        07. Oktober: „FAMILY DAY“ – Tag der offenen Tür des TSV Unterhaching mit dem Freundschaftsspiel Hypo Tirol Alpenvolleys Haching vs. SK Posojilnica Aich/Dob

-        08. November 2017: DVV Pokal-Achtelfinale Hypo Tirol Alpenvolleys Haching vs. TSV Herrsching

 

Ich freue mich, euch an den oben genannten Terminen in der Bayernwerk Sportarena zu treffen und die Mannschaften des TSV Unterhaching anzufeuern.

Viele Grüße

 

Constanze Wolf
Abteilungsleitung Volleyball des TSV Unterhaching