TSV will mit Punkten in zweite Saisonhälfte starten

Das kann wahrlich nicht jeder von sich behaupten: „Wir waren über die Feiertage sehr fleißig und haben ohne Pause trainiert“, erklärt Dejan Stankovic, Trainer von Hachings Zweitliga-Volleyballern. Nicht ohne Grund, denn der TSV startet mit zwei Heimspielen ins neue Jahr und will bei der Punkteverteilung nicht leer ausgehen. Erster Gast im Jahr 2018 ist am Sonntag (16 Uhr, Bayernwerk Sportarena) der Tabellensechste TV/DJK Hammelburg.

Wir wollen auf jeden Fall punkten, denn jeder Zähler – nein, sogar jeder Satz ist sehr wichtig für uns“, erklärt Stankovic. Gegen die Unterfranken sieht er gute Chancen, mit seinem Team den ein oder anderen Punkt für die Tabelle zu sichern. „Einige Spieler waren über Weihnachten ein paar Tage im Urlaub, das muss natürlich auch drin sein. Doch nun sind wir wieder komplett und super motiviert für Teil zwei dieser Saison.“
Das Match gegen Hammelburg zählt für Unterhaching allerdings noch zur Hinrunde, bevor mit dem TSV Grafing eine Woche später (14. Januar, 16 Uhr, Bayernwerk Sportarena) der erste Rückrundengegner zum oberbayerischen Derby zu Gast ist.
Bisher erfüllen die Hammelburger ihr Soll in der 2. Bundesliga Süd. Obwohl mit Lorenz Karlitzek – der sich mit der U20 des TSV Unterhaching im Juni den Deutschen Meistertitel sicherte - das größte Nachwuchstalent zu den United Volleys RheinMain in die 1. Bundesliga wechselte, stehen die Unterfranken nach 13 Spielen gut in der Tabelle da. Mit
Schwaig und Grafing bezwangen die Hammelburger bereits zwei Topteams der Liga und zeigten, dass sie durchaus auch für Überraschungen gut sind.
Davon möchte sich Stankovic nicht beeindrucken lassen. „Ich bin optimistisch“, sagt Hachings Routinier. Er gab seinem jungen Team in Testspielen gegen den ASV Dachau den letzten Feinschliff. Fazit: „Alle Spieler sind gesund und fit. Wir sind definitiv bereit für Hammelburg.“

Die Hachinger Spiele am Wochenende im Überblick:

Herren I – 1 Bundesliga
Samstag, 06. Januar, 18 Uhr, Universitätssporthalle Innsbruck