Haching klettert auf Platz sechs

Nach nur 57 Spielminuten konnte Co-Trainer Berti Golf am Mittwoch Abend in der Bayernwerk Sportarena zum Geburtstagsumtrunk einladen. Denn der 3:0-Sieg des TSV Unterhaching II gegen die Nachwuchstalente des Volleyball Internats Frankfurt fiel mit (25:14, 25:19, 25:9) besonders deutlich aus. Die Hachinger klettern damit zumindest vorübergehend auf Platz sechs in der 2. Bundesliga Süd.

Keine Zeit für Experimente. Berti Golf ließ gegen den deutschen Volleyballnachwuchs die gewohnte Sechs starten. Diese machte von Beginn an kurzen Prozess mit den Gästen aus Hessen und sicherte sich überlegen den ersten Durchgang mit 25:14. Auch im Zweiten startete der TSV in bestmöglicher Besetzung, doch schon bald ergab sich auch für Niklas Trogisch, Maksym Rybalko, Benjamin Thom sowie Jan Danielowski die Gelegenheit ins Spielgeschehen einzugreifen. Etwas knapper, aber immer noch souverän ging auch Satz Nummer zwei an die Hausherren. Nach einem deutlichen 25:9 im dritten Durchgang stand der vierte Punkte-Dreier für den TSV Unterhaching in Folge fest. Damit klettert das Team von Dejan Stankovic zwischenzeitlich auf den sechsten Tabellenplatz und hat vier Zähler Abstand zum möglichen zusätzlichen Abstiegsplatz.
Dennoch wird der Klassenerhalt keine weiterhin leichte Aufgabe. Denn in den letzten vier Begegnungen trifft der TSV auf die direkten Konkurrenten Karlsruhe, Freiburg, Leipzig und Hammelburg. Denen sollte man zumindest ein paar Punkte abluchsen, um auch in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga starten zu dürfen. Während die anderen Teams am Wochenende Punkte sammeln können, dürfen sich die Hachinger eine kleine Verschnaufpause gönnen. Und auf Platz sechs, ruhen sich Friedrich & Co. Sicherlich gerne etwas aus, ehe es am 24. März zum SSC Karlsruhe geht.

Die Hachinger Spiele am Wochenende im Überblick:

Herren I – 1. Bundesliga
Sonntag, 18. März, 17 Uhr, Großsporthalle Rüsselsheim