Heimspiel für dich Hachinga Mädels - zumindest fast: Am Wochenende vom 8. und 9. Februar fand die Oberbayerische Meisterschaft der U20 weiblich im benachbarten Taufkirchen statt. Vielen Dank hier schon mal an Reini Schubert fürs Ausrichten und die liebevolle Betreuung!

Schwere Gruppenspiele standen am Samstag für die TSV-Mädels auf dem Plan. Bereits gegen den SV Germering konnten die Hachingerinnen lediglich im ersten Durchgang an die Leistungen aus der Kreismeisterschaft anknüpfen und siegten mit 25:23. Dann schlichen sich mehr und mehr unnötige Eigenfehler ein und es setzte eine unnötige 1:2-Niederlage. Auch gegen den späteren Vizemeister Inning tat sich Haching schwer den eigenen Angriff durchzubringen. Eine wackelige Annahme und gute Abwehrarbeit der Inninger tat ihr Übriges. Mit 2:0 siegte der Gruppenfavorit und die Hachinger BESTien landeten auf einem enttäuschenden dritten Platz.

Doch im Überkreuzspiel stellte der Gruppenzweite der Gruppe A, Schwindegg, kein Problem für den TSV dar. Der erste Durchgang war noch nicht ganz so souverän, doch im zweiten Satz zeigten die Hachingerinnen ihr Können und siegten mit 25:10.

So stand man trotz missglückter Vorrunde im Viertelfinale. Doch gegen Planegg-Kraiiiliiiing war für den TSV nichts zu holen. Wieder sorgte eine schwache Annahme für wenig Durchsetzungsvermögen im eigenen Angriffsspiel. Und zum Teil wunderte man sich auf Hachinger Seite wohl darüber, wie viele Bälle die Planeggerinnen noch rauskratzten. Das vierte Spiel eines langen Samstages endete mit 0:2 und so spielte der TSV Unterhaching am Sonntag nur noch um Platz fünf bis acht.

Nachdem Pfaffenhofen am Sonntag nicht mehr antrat einigten sich die Mannschaftsvertreter kurzerhand darauf, Platz 5-7 in einer Dreiergruppe auszuspielen. Im ersten Spiel stellte der DJK SB München Ost kein Problem für das junge Hachinger Team dar (2:0). Die zweite Begegnung sollte die Möglichkeit zur Revanche gegen den SV Germering bieten.

Doch wie am Samstag entwickelte sich eine enges Match, wobei Durchgang 1 an den TSV Unterhaching ging (25:17), Satz 2 fast ebenso deutlich an die Hawks in Blue. Wieder sollte der Tiebreak entscheiden.

Nach deutlichem Rückstand zum Seitenwechsel (3:8) fassten sich die Hachingerinnen ein Herz und so gab es beim 14:12 den ersten Matchball für den TSV. Doch erst beim 14:13 verwandelte Kapitän Susanne Rauch durch eine schön gespielte Kombi von Zuspielerin Maria Wambach den Matchball zum fünften Platz.

Leider reicht dieser nicht zur Qualifikation zur Südbayerischen. Mit dem SV Lohhof I (WildCard) werden dort der TSV Eiselfing, der SV Inning sowie der TV Planegg-Krailing den Bezirk Oberbayern vertreteten.