Die Unterhachinger Judoka starteten am Wochenende 20./21.01.2024 in die neue Saison. Den Auftakt machte dabei Benjamin Exner beim oberbayerischen Ranglisten-Turnier der U15 in Palling und der leitete mit der ersten Golmedaille die Saison gleich richtig ein. In der Klasse -60kg besiegte er Thomas Henry (SV Günding) bereits nach 22 Sekunden mit Ippon für Tani-otoshi (Talfallzug). Gegen Ivan Zhitenev (FC Puchheim) geriet der Hachinger zunächst mit Waza-ari in Rückstand, bevor er mit einem wuchtigen Sasae-tsuri-komi-ashi (Fußblock) die Begegnung drehte und wiederum vorzeitig durch Ippon gewann. Im dritten und letzten Kampf des Tages setzte er sich ebenfalls durch, ein Streckhebel (Juji-gatame) sicherte ihm hier den Ippon und damit die Goldmedaille.

Am Sonntag standen dann die offenen oberbayerischen Meisterschaften U18 in Fürstenfeldbruck auf dem Programm. Als erster gung hier Andreas Reindl auf die Matte. Gegen David Gircsis (JC Achentahl) ging er mit Tai-otoshi in Führung, bevor er sich mit einem zur Gegenseite eingedrehten O-Goshi (Hüftwurf) einen weiteren Waza-ari zum vorzeitigen Sieg holte. In Runde 2 gegen Felix Michahelles (TS Jahn München) waren es zunächst zwei Strafen seines Gegners die Reindl in Führung brachten, bevor er diesen mit Hadaka-jime (freies Würgen) zur Aufgabe zwang. Leider gab es in den beiden folgenden Kämpfen gegen Muhamed Tachaev (TuS Töging) und Constantin Sturm (SV Lohhof) jeweils Niederlagen, so dass Reindl sein erstes Turnier in der Altersklasse U18 mit Platz 5 beendete. Ebenfalls Platz 5 gab es für Ben Graf (-66kg). Im Auftaktkampf musste er zunächst gegen Elias Wiedemann (TSV Teisendorf) ran. Nach einem guten Auftakt von Graf setzte sich der Oberbayer durch, der in der Folge auch das Finale erreichte. Dort musste sich Wiedemann in einem fast schon epischen Kampf gegen den Aiblinger Stefan Holzmaier geschlagen geben. Auf die reguläre Kampfzeit von 4 Minuten setzten die beiden einen Golden Score von weiteren dreizehneinhalb Minuten oben drauf, bevor sich Holzmaier am Ende mit Tomoe-nage durchsetzte. In der Trostrunde gab es dann zunächst einen Sieg für Graf durch Armhebel, bevor er im Kampf um Platz 3 eine weitere Niederlage hinnehmen musste.

Ordentlich arbeiten mit jeweils fünf Kämpfen mussten bei den Mädchen Karin Graml (-52kg) und Elina Jian (-57kg). Nach zunächst zwei Niederlagen gegen Katharina Bonleitner (TSV Bad Endorf) und Una Walter (NF Aßling) drehte Graml auf und siegte in den verbleibenden drei Begegnungen der jeder-gegen-jeden-Runde. Gegen Katrin Aumiller (JC Fürstenfeldbruck) siegte sie durch zwei Waza-ari für Ko-soto-gari mit anschließendem Haltegriff. Gegen Marharyta Kucheriava vom befreundeten SC Armin München war es die Kombination aus O-Goshi und Haltegriff die den Sieg brachte. Den Abschluss bildete dann ein Ippon für Mune-Gatame (Haltegriff) gegen Josefine Schmid vom SV Sachsenkam und damit die Bronzemedaille.

Elina Jiang startete mit einem Ippon-Sieg durch O-Goshi gegen Mariana Maaßen (JC Fürstenfeldbruck), es folgte ein weitere Ippon diesmal durch Haltegriff gegen Alva Birghan (TSV Grafing). Das sollte allerdings die einzige Abwechslung an diesem Tag werden, ab da gab es nur noch Hüftwürfe zu sehen. Sowohl Christina Strein als auch Lucia Gruber (beide SV Sachsenkam) mussten sich nach Ippon für den zur Gegenseite eingedrehten O-Goshi der Hachingerin geschlagen geben. Gegen Sophia Klattig (SC Armin) benötigte Jiang die Technik dann allerdings zweimal, aber auch zwei Waza-ari ergeben Ippon und für die Hachinger bedeutete das, sich ungeschlagen die Goldmedaille abholen zu können.

Nach den Faschingsferien bietet die Judo-Abteilung des TSV Unterhaching zudem neue Einsteigerkurse an.

Für Kinder von 10-14 Jahren findet das Anfängertraining jeweils Donnerstags von 17:45 – 19:15 Uhr bei Paolo Biggio (1.Dan), Start ist somit der 22.02.2024.

Kinder im Alter von 6-10 Jahren können jeweils Freitags bei Jonas Hocheder (1. Dan) und Selina Beer (2. Kyu) von 16:00 – 17:30 Uhr mit dem Judo beginnen, Start ist hier der 23.02.2024.
Um zu testen, ob die Sportart wirklich etwas für das jeweilige Kind ist, gibt es die Möglichkeit über das Buchungssystem des TSV Unterhaching ein Schnupperpaket (https://buchung.tsv-unterhaching.de/event/445) bestehend aus vier Trainingseinheiten sowie bei entsprechend aktiver Teilnahme der Möglichkeit der Graduierung zum 8. Kyu (Weiß-gelb). Erst im Anschluss wird dann eine Vereinsmitgliedschaft erforderlich. Benötigt wird zu Beginn lediglich robuste, langärmlige Sportkleidung (möglichst ohne Knöpfe/ Reißverschlüsse/ sonstige harte Teile), Badeschlappen (für den Weg von Umkleide zu Matte) und eine Trinkflasche. Lange Haare müssen mit Haargummi zusammengebunden werden, Schmuck muss komplett abgelegt werden (auch Haarspangen, Ohrringe etc.).

Weitere Informationen bei Abteilungsleiter Andreas Exner (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Sportwart Andreas Hofreiter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

In den Erwachsenen-Trainings ist der Einstieg laufend möglich, empfohlen wird für Anfänger derzeit ein Einstieg am Mittwoch von 19:45 – 21:15 Uhr sowie für Neu- und Wiedereinsteiger über 40 dienstags von 19:30 – 21:00 Uhr. Auch hier ist die Möglichkeit vorhanden ein entsprechendes Schnupperpaket zu buchen (https://buchung.tsv-unterhaching.de/event/498).