Am 27.01.2024 fand bein TSV Abensberg die Bayerische EM der U18 statt und für den TSV Unterhaching gingen insgesamt 5 Judoka an den Start. Für alle war es der erste Start auf einer Landesmeisterschaft in diser Altersklasse.

Den Auftakt machte die MU18 mit Andreas Reindl (-60kg), Ben Graf und Johannes Most (beide -66kg). Die Jungs zeigten insgesamt eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Für alle drei begann das Turnier leider mit einer Niederlage. In der Trostrunde legte dann zunächst Ben Graf vor, ein Ippon nach nur 12 Sekunden gegen Benedikt Schnoy (JC Augsburg) brachte ihm den Sieg. Etwas länger benötigte Andreas Reindl, nach einem Waza-ari für Koshi-guruma (Hüftrad) musste er seinen Gegner Anton Brunner (SF Friedberg) noch für 10 Sekunden in den Haltegriff nehmen, dann war auch hier der Sieg perfekt. Mit einem Ippon für Ko-Uchi-Gari (kleine Innensichel) gegen Felix Kromm (TS Jahn) vervollständigte Johannes Most die erfolgreiche Runde. Den dritten Kampf mussten dann jedoch alle drei wieder abgeben und beendeten somit das Turnier vorzeitig.

Bei den Mädchen ging Karin Graml in der Klasse -52kg an den Start. Gegen Katharina Bürger (JC Nittendorf) musste sie sich nach zwei Waza-ari geschlagen geben. Dann folgte eine lange Wartezeit, der Kampf in der Trostrunde gegen Katharina Bonleitner (TSV Bad Endorf) war zunächst von der Tischbesetzung übersehen worden, so dass die Trostrunde neu gestartet werden musste. Wie eine Woche zuvor bei den Oberbayerischen Meisterschaften reichte eine starke Leistung von Graml leider nicht zum Sieg gegen Bonleitner und die Hachingerin schied aus.

Eine Woche nach ihrem Sieg bei den Oberbayerischen Meisterschaft ging Elina Jiang wieder in der Klasse -57kg an den Start. Die Gewichtsklasse war mit 11 Starterinnen gut besetzt, Jiang startete mit einem Freilos. Im Viertelfinale besiegte sie Annika Paesler vom TSV Königsbrunn mit Ihrer Spezialtechnik, einem zur Gegenseite eingedrehten O-Goshi (Hüftwurf) bereits nach 5 Sekunden. Gegnerin im Halbfinale war Jolina Reinhold vom Ausrichter und Rekordmeister der Männer-Bundesliga TSV Abensberg. Jiang zeigte eine engagierte Leistung, gegen die klare Favoritin gelang die Überraschung jedoch nicht, damit Kampf um Platz drei. Dort traf sie auf Nele Freund (DJK Aschaffenburf). Und wieder war es ihr Hüftwurf, der ihr den Sieg brachte, zweimal warf sie ihre Gegnerin damit, zwei Wata-ari und die Bronzemedaille waren ihr Lohn. Darüber hinaus qualifizierte sich Jiang damit für die Süddeutschen EM der FU18 am 17.02.2024 in Heilbronn. Insbesondere im ersten Jahr in der neuen Altersklasse eine sehr starke Leistung.